Wie effizient ist Real-Time-Bidding?

Real Time Bidding (RTB) auf digitalen Werbeplätzen ist eine neue Art des Mediaeinkaufs für Display-Werbung, die in den USA bereits etabliert ist und nun auch hierzulande Einzug hält. Werbungtreibende ersteigern auf diesen Online-Marktplätzen potenzielle Sichtkontakte (Ad-Impressions), die dort in Echtzeit gehandelt werden – wie beim Handel mit Textanzeigen in Suchmaschinen. Wodurch die Entwicklung getrieben wird und welchen kundenspezifischen Lösungsansatz es bereits gibt, lesen Sie im Fachbeitrag von Sandra Fösken im Marketing-Site-Knowledge-Center.

Der Vorteil für die Kunden gegenüber dem tradionellen Einkauf auf Online-Werbemarktplätzen ist die Transparenz und Flexibilität. Bisher hat der Werbungtreibende ein Werbepaket zu einem festen Preis eingekauft. Mit der neuen Technologie hat er die Möglichkeit, bei jeder Ad-Impression zu entscheiden, ob er dafür mitbieten will oder nicht. Mehr dazu lesen Sie unter:

www.marketing-site.de/knowledge/online-marketing