Suche

Anzeige

Wie effizient ist Radio-Werbung?

Während des Radio Day 2007 präsentieren RMS und die AS&S-Forschung gemeinsam mit der GfK Fernsehforschung ein neues Instrument zur Effizienzmessung von Radiokampagnen.

Anzeige

Der Ansatz des neuen Instruments, das AS&S Radio in Auftrag gab, soll Abverkaufsleistung und Radionutzung präzise messen und damit klare Aussagen zur Effizienz der eingesetzten Spots erlauben. Als Datenquelle dienen die Einkaufsakte von FMCGs, die im GfK ConsumerScan-Panel gemessen werden, ergänzt durch die Erhebung der Radiokontaktwahrscheinlichkeiten. Hierzu ermitteln die Medienforscher die Radionutzung individuell und ma-analog bei allen haushaltsführenden Personen der Haushalte im GfK ConsumerScan-Panel.

Die gewonnenen Daten werden von AS&S Radio und RMS mit den konkreten Belegungsdaten der untersuchten FMCG-Radiokampagne verknüpft. Ein logistisches Regressionsmodell hilft anschließend, den Beitrag der Radiokampagne auf den Markterfolg des jeweiligen Produktes sowie der Short Term Return on Investment (STROI) zu errechnen.

Während des eintägigen Kongress hören die Besucher des Radio Day zahlreiche Vorträge im Bereich Kreation, Marketing und Effizienz-Messung. Heute Vormittag sprach Martin Lindstrom zum Thema Brand Sense: The Next Stepp in Brand Evolution. Seine Thesen finden Sie auch hier bei absatzwirtschaft online.

www.radioday.de

Digital

Verstöße gegen DSGVO: Studie zeigt, wie sich Facebook, Twitter & Co. über Verordnung hinwegsetzen

Seit Ende Mai ist die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft. Wie hat sich der Datenschutz seitdem aus Sicht der Nutzer entwickelt? Nicht sonderlich erfreulich, wie eine Studie Datenschützer der Verbraucherzentrale NRW zeigt. Darin wird kritisiert, dass sich die Anbieter sozialer Netzwerke selten an bindende Vorgaben der Verordnung halten. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Digitales Kundenerlebnis: Fünf Best Practices für die Kundenkommunikation der nächsten Generation

Im Zeitalter der Digitalisierung werden traditionelle, papierbasierte Dokumente immer unwichtiger. Unternehmen sollten sich…

Digitalisierung des Gesundheitswesens: Wie die E-Patientenakte endlich den Arztbrief und das gute alte Faxgerät ablösen soll

Erhält nun auch die Digitalisierung Einzug bei Krankenkassen, Ärzten und Krankenhäusern? Zumindest haben…

Aufgepasst, hier springt der humanoide Roboter Atlas von Boston Dynamics und zeigt sein athletisches Können

Ist es aufregend, spannend oder eher doch beängstigend? Der Roboter Atlas der Firma…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige