Suche

Anzeige

Wichtigste Dmexco-Themen sind Leistungswerte und Werbewirkung

Am morgigen Mittwoch startet die zweitägige Messe inklusive Konferenz zum digitalen Marketing, die Dmexco in Köln. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) befragte die angemeldeten Aussteller und potenziellen Messebesucher über aktuelle Branchentrends. Den Ton angeben werden den Ergebnissen zufolge Leistungswerte, Werbewirkung und Datenschutz.

Anzeige

Für vier von zehn der befragten Aussteller und Fachbesucher (41,1 Prozent) gelten Leistungswerte am Online-Werbemarkt als wichtigstes Trendthema zur Dmexco 2012. Für jeweils 31,8 Prozent der Befragten werden Gespräche zur Werbewirkung und zu Crossmedia den Ton auf der Dmexco angeben. Datenschutz gilt für ein Viertel der Befragten (25,6 Prozent) als relevant und zählt somit zu den Top-5 der wichtigsten Trendthemen. Auf der inhaltlichen Ebene setzen 38 Prozent der Aussteller und Fachbesucher ihren Schwerpunkt auf Mobile, dicht gefolgt von Social Media und digitales Marketing zu jeweils 37,2 Prozent.

Zentraler Branchenevent für digitales Marketing

Eine deutliche Mehrheit von 83,5 Prozent aller befragten Unternehmen und Messebesucher sehen in der Dmexco den zentralen Branchenevent, bei dem man nicht fehlen darf. Für 80,3 Prozent greift die internationale Messe die wichtigsten Trends im digitalen Marketing auf. Für sechs von zehn der Befragten (63,9 Prozent) hat sich die Dmexco international als Leitmesse und Kongress für die gesamte digitale Wirtschaft etabliert. Sieben von zehn der befragten Unternehmen (73,1 Prozent) waren bereits im Vorjahr als Aussteller aktiv und rund zwei Drittel der Messebesucher (66,7 Prozent) plant den Besuch der Dmexco an beiden Messetagen. BVDW-Geschäftsführerin Tanja Feller betont die positive Stimmung von Ausstellern und Fachbesuchern und sichert zu, dass sich der Verband und der Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW auch in Zukunft für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Dmexco einsetzen werden.

Nordrhein-Westfalen gilt als attraktiver Messestandort

Das Bundesland Nordrhein-Westfalen ist aufgrund des hohen Zuspruchs von Ausstellern und Fachbesuchern ein attraktiver Standort zur Veranstaltung des zentralen Branchenevents für die digitale Wirtschaft. Die Mehrheit der Aussteller (18,8 Prozent) stammt zwar aus der Hauptstadt Berlin, jedoch folgt Nordrhein-Westfalen als bevölkerungsreichstes Bundesland direkt auf dem zweiten Platz mit 16,7 Prozent von allen Ausstellern. Ein Drittel und damit die Mehrheit aller Fachbesucher (33,9 Prozent) reist direkt aus Nordrhein-Westfalen zur Dmexco in Köln an, gefolgt von den Bundesländern Bayern (16,1 Prozent) und Hamburg (14,5 Prozent).

Kommunikation

Wie Kylie Jenner mit Influencer Marketing in eigener Sache zur jüngsten Milliardärin der Welt wurde

Was haben Jeff Bezos, Mark Zuckerberg, Warren Buffett und Kylie Jenner gemeinsam? Sie alle sind Milliardäre! Tatsächlich: Seit gestern führt das Forbes Magazine auch die jüngste der Kardashian-Schwestern unter den vermögendsten Menschen der Welt. Gelungen ist der erst 21-Jährigen der Aufstieg nach dem Lehrbuch des Influencer Marketings: Jenner nutzte ihre enorme Instagram-Präsenz, um die Kosmetik-Marke Kylie Cosmetics zu pushen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Digitale Kreation und die Zukunft der Agenturen: „Wer nicht weiß, was richtig ist, kann nichts falsch machen“

Am 11. April werden in Berlin zum fünften Mal die Deutschen Digital Awards…

Allianz der Fachhändler: Verkaufen im Schwarm – lohnend aber tückisch

Fachhändler schließen sich zusammen, um in der Online-Welt sichtbarer zu sein und geschlossen…

Anstieg bei Beschwerden wegen Werbung in sozialen Netzwerken: Deutscher Werberat präsentiert Jahresbilanz

Der Deutsche Werberat hat seine Beschwerdebilanz für 2018 vorgelegt: Danach mussten 46 Verbände…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige