Suche

Werbeanzeige

Wichtig für das Marketing-Controlling ist, Hebel zu identifizieren

Die Unternehmensberatung MSU Consulting befragte über 50 deutsche Top-Manager zum Thema Marketing Controlling. Nahezu alle sehen in den Ergebniskontrollen einen wichtigen Erfolgsfaktor. Über 60 Prozent der Befragten bewerten ihr eigenes Verfahren als unzureichend.

Werbeanzeige

Die Studie „Erfolgsfaktor Marketing Controlling“ zeige deutlich, dass ein signifikanter Zusammenhang zwischen Ergebniskontrollen und der Marketing-Performance bestehe, erklären die Berater. So erzielten Unternehmen mit einem effizienten Marketing-Controlling höhere Einsparpotenziale bei den Marketing-Spendings als andere. „Die Herausforderung ist dabei, festgelegte Marketingziele messbar zu machen“, bilanzieren die Experten.

Über 40 Prozent der befragten Unternehmen definierten ihre Ziele so, dass sie nicht messbar seien und nur 27 Prozent führten überhaupt keine laufende Ergebniskontrolle durch. „Vor dem Hintergrund der Bedeutung eines effizienten Marketing-Controllings und möglicher Effizienzpotenziale in Millionen-Höhe ist es sehr verwunderlich, warum die meisten Unternehmen die Ergebnisse ihrer Vertriebs- sowie Kommunikationskanäle nicht konsequent überprüfen“, gibt Jens Döge, Partner MSU Consulting, zu Bedenken.

Die Studie nennt für die fehlenden Kontrollen unterschiedliche Gründe. So geben rund die Hälfte der Unternehmen an, dass es ihnen an ausreichenden personellen und systemtechnischen Ressourcen mangelt. Eine weitere Erklärung findet sich in der Unternehmenspolitik der Großkonzerne und ungeklärten Zuständigkeiten. Es gebe jedoch auch Top-Performer, die die Bedeutung des Marketing-Controlling erkannt hätten und es als Schlüssel zum Erfolg, nutzten, heißt es in der Studie.

Der hohe Stellenwert zeige sich darin, dass sie alle relevanten Aufgaben vom Budget bis zur Erfolgsprognose über dieses Instrument steuerten. „Ein erster wichtiger Schritt ist, die entscheidenden Hebel für die Umsetzung eines effizienten Marketing-Controllings zu identifizieren“, rät Jens Döge.

www.m-s-u.de

Kommunikation

Werbe-Champions League: Jürgen Klopp ist Meister-Testimonial

Auch wenn es beim FC Liverpool derzeit nicht ganz rund läuft. Einen Wettbewerb kann der aktuelle FC Liverpool-Trainer Jürgen Klopp fast immer für sich entscheiden: Die Champions-League der Werbetestimonials. Der Ex-BVB-Trainer war auch im August wieder auf dem ersten Platz vor Bayern-Torhüter Manuel Neuer und Regisseur und Produzent Michael „Bully“ Herbig. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Dekadente Luxusreisen: So originell binden Chefs ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Wie bindet man Mitarbeiter an eine Firma? Das Unternehmen UNIQ GmbH, zu dem…

Das sind die wichtigsten Verteidigungsmaßnahmen um Ihren Workspace zu schützen

200.000 betroffene Computer in 150 Ländern, hunderte Millionen Dollar Schaden. Ein Erpressungstrojaner namens…

Der Kampf gegen Ad Fraud: Das Markenrisiko in Deutschland steigt

Die digitale Werbebranche kämpft weiterhin mit Ad Fraud und markenunsicheren Umfeldern. Das ergab…

Werbeanzeige

Werbeanzeige