Suche

Anzeige

Wertekanon aufstellen

Werteorientierte Mitarbeiterführung - das ist mehr als "Sozialklimbim". Eine Befragung von Booz Allen Hamilton und dem Aspen Institut belegt: Es gibt eine erkennbare Verbindung zwischen gelebten Unternehmenswerten und überdurchschnittlichem finanziellen Erfolg. Aber welche Werte sind entscheidend?

Anzeige

Sicherlich gehören universale Werte wie Vertrauen, Respekt und Integrität dazu. Wichtig ist, dass Sie „Ihre Werte“ mit Leben füllen: Diskutieren Sie im Führungskräftemeeting, welche Werte bisher bei der Mitarbeiterführung bestimmend waren. Oft spielen dabei unbewusste und nicht ausformulierte Werte eine Rolle. Danach ergänzen Sie den Wertekatalog.

Werte-Wegweiser sind Fragen wie: Wie wollen wir in Zukunft mit den Mitarbeitern umgehen? Welche Verhaltensweisen wollen wir fördern? Was wollen wir nicht? So konkretisieren Sie, was Sie wollen. Vertrauen bedeutet, Beteiligte rechtzeitig informieren und ihnen Entscheidungsräume eröffnen. Wertschätzung heißt, Vereinbarungen einhalten, miteinander reden und Wertschöpfung möglich machen.

Holen Sie die Werte-Meinung der Mitarbeiter ein. Jetzt rücken ganz handfeste Aspekte in den Mittelpunkt, etwa „Andere ausreden lassen“ und „Im Meeting/Gespräch Handy ausstellen“. Klären Sie zudem, welche Werte situationsbedingt dazugenommen werden müssen.
Windstille Krisenflauten erfordern andere Werte, anderes Handeln als orkanartige Böen. Und gelebte Werte sollten nie abgehoben, sondern praktikabel sein und Hilfestellungen für den täglichen Umgang miteinander bieten.

Andreas Buhr ist Unternehmer, Speaker, Trainer und Erfolgs-Buchautor.

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Entscheidend ist die Leidenschaft, Menschen zu begeistern“ – Hansen gibt Einblicke in die Nationale JuMP Tagung

Sie rückt immer näher: die Nationale JuMP Tagung (NJT). Auch in diesem Jahr…

Marketingmacht Netflix: Wie der Streaming-Gigant seine Serien zu Popkultur-Hits macht

Der Himmel scheint die Grenze zu sein: Netflix ist und bleibt der Goldstandard…

Der Pilot Store von Bonprix verspricht: Ein bisschen von Morgen schon heute

Mit der Eröffnung des neuen Flagship Stores auf der Hamburger Mönckebergstraße ist Bonprix…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige