Suche

Anzeige

Werbung unerwünscht: Die Robinsonliste des DDV feiert 40. Geburtstag

Wer kennt das nicht? Der Griff in den Briefkasten fördert regelmäßig unerwünschte Reklamesendungen, Handzettel oder Wurfsendungen zutage. Das meiste davon landet oft ungelesen im Papierkorb. Seit 1971 bietet die Brief-Robinsonliste des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV) zuverlässigen Schutz gegen unerwünschte Werbepost. Als erste und älteste Werbesperrliste verfügt sie mittlerweile über 760.000 Einträge. Tendenz steigend, denn pro Quartal kommen laut DDV im Durchschnitt knapp 3.000 Adressen hinzu.

Anzeige

Die DDV-Robinsonliste versteht sich als Verbraucherschutzinstrument, das es Verbrauchern ermöglicht, den Empfang personalisierter Werbepost auf die individuellen Bedürfnisse zuzuschneiden. Hierfür können Verbraucher zwischen zwei Optionen wählen: Wer sich für Alternative A entscheidet, lehnt den Bezug von adressierter, personalisierter Werbepost generell ab. Alternative B ermöglicht eine individualisierte Auswahl. Durch einfaches Ankreuzen oder Anklicken können sich Verbraucher beispielsweise gegen Werbepost aus dem Bereich „Automobil und Zubehör“ entscheiden aber etwa Werbesendungen aus dem Feld „Mode und Accessoires“ sowie Zeitungen, Zeitschriften und Abonnements grundsätzlich zulassen.

Im DDV ist ein Großteil derjenigen Unternehmen vertreten, die adressierte Mailings versenden und versenden lassen. Im Rahmen ihrer Mitgliedschaft sind diese dazu verpflichtet, die DDV-Robinsonliste zu beachten und unerwünschte Werbesendungen zu unterlassen. Eingetragene Verbraucher können somit sicher sein, dass die DDV-Robinsonliste auch aktiv genutzt wird.

Per Online-Formular oder postalischem Anschreiben können sich Verbraucher auf dem DDV-Verbraucherportal in die Brief-Robinsonliste eintragen lassen und über die verschiedenen Medien des Dialogmarketings und deren korrekte Anwendung informieren.

Eine Telefon- und E-Mail-Robinsonliste bietet der DDV nicht an, da Telefonwerbung und E-Mail-Werbung ohne vorherige Einwilligung per Gesetz ohnehin verboten sind.

www.ichhabediewahl.de

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wie Electronic Arts seinen neuen Shooter Apex Legends mit einem Marketing-Coup zum Megahit machte

Stundenlang vor dem Computer sitzen und in virtuelle Welten abtauchen – der Erfolg…

„Mensch, Moral, Maschine“: BVDW will Debatte über digitale Ethik anstoßen

Der BVDW fordert gerichtliche Überprüfbarkeit algorithmischer Entscheidungen. So heißt es in dem am…

Abo statt Eigentum – die Netflix-Generation honoriert die Flexibilität von Auto-Abos

Die positiven Erfahrungen insbesondere jüngerer Menschen mit Spotify, Netflix und Co. beflügeln offensichtlich…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

  1. ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit Dr. Hittig. Mir ist unklar wie er zu meiner Adresse gekommen ist, ich habe noch nie seinen Kontakt gesucht. Ein Schreiben von mir, das er meine Daten löschen soll und mir keine Post mehr schicken soll, wird ignoriert.

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige