Werbung unerwünscht: Die Robinsonliste des DDV feiert 40. Geburtstag

Wer kennt das nicht? Der Griff in den Briefkasten fördert regelmäßig unerwünschte Reklamesendungen, Handzettel oder Wurfsendungen zutage. Das meiste davon landet oft ungelesen im Papierkorb. Seit 1971 bietet die Brief-Robinsonliste des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV) zuverlässigen Schutz gegen unerwünschte Werbepost. Als erste und älteste Werbesperrliste verfügt sie mittlerweile über 760.000 Einträge. Tendenz steigend, denn pro Quartal kommen laut DDV im Durchschnitt knapp 3.000 Adressen hinzu.

Die DDV-Robinsonliste versteht sich als Verbraucherschutzinstrument, das es Verbrauchern ermöglicht, den Empfang personalisierter Werbepost auf die individuellen Bedürfnisse zuzuschneiden. Hierfür können Verbraucher zwischen zwei Optionen wählen: Wer sich für Alternative A entscheidet, lehnt den Bezug von adressierter, personalisierter Werbepost generell ab. Alternative B ermöglicht eine individualisierte Auswahl. Durch einfaches Ankreuzen oder Anklicken können sich Verbraucher beispielsweise gegen Werbepost aus dem Bereich „Automobil und Zubehör“ entscheiden aber etwa Werbesendungen aus dem Feld „Mode und Accessoires“ sowie Zeitungen, Zeitschriften und Abonnements grundsätzlich zulassen.

Im DDV ist ein Großteil derjenigen Unternehmen vertreten, die adressierte Mailings versenden und versenden lassen. Im Rahmen ihrer Mitgliedschaft sind diese dazu verpflichtet, die DDV-Robinsonliste zu beachten und unerwünschte Werbesendungen zu unterlassen. Eingetragene Verbraucher können somit sicher sein, dass die DDV-Robinsonliste auch aktiv genutzt wird.

Per Online-Formular oder postalischem Anschreiben können sich Verbraucher auf dem DDV-Verbraucherportal in die Brief-Robinsonliste eintragen lassen und über die verschiedenen Medien des Dialogmarketings und deren korrekte Anwendung informieren.

Eine Telefon- und E-Mail-Robinsonliste bietet der DDV nicht an, da Telefonwerbung und E-Mail-Werbung ohne vorherige Einwilligung per Gesetz ohnehin verboten sind.

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