Suche

Werbeanzeige

Werbeeinnahmen im US-TV steigen erneut

Die großen TV-Sendeanstalten der USA rechnen in diesem Jahr mit Werbeeinnahmen von 9,3 Mrd. Dollar. Die sechs großen landesweit agierenden Sendeanstalten NBC, ABC, CBS, Fox, UPN und WB würden damit die Vorjahreseinnahmen um 13 Prozent steigern, berichtet das Wall Street Journal WSJ.

Werbeanzeige

Der Upfront-Werbekampf um die kommende Saison hat damit begonnen. Die größten Werbetreibenden sind erwartungsgemäß pharmazeutische Unternehmen, Fastfood-Ketten, Entertainment-Companies und der Einzelhandel. Die Allround-Bau- und Heimwerkerketten Home Depot und Lowe’s heizen den Kampf um Marktanteile in der kommenden Saison an, meinen Medienexperten.

Auch die Fastfood-Ketten werden erneut tiefer in die Werbetasche greifen, um den so genannten „Dining-Restaurant“-Ketten, die einen größeren Umsatz verzeichnen, wieder Kundschaft abspenstig zu machen. Experten sehen bei einigen Branchen ähnliche Entwicklungen. Einige der Unternehmen setzen alles auf die Werbekarte, so etwa General Electric, die fixe Zusagen bei NBC in der Höhe von drei Mrd. Dollar gemacht haben. Umgekehrt verhalten sich einige Unternehmen nicht wesentlich abweichend vom Kurs des Vorjahres. IBM hat seinen Werbeetat von 600 Mio. Dollar nicht aufgestockt.

Dass nicht alles, was vereinbart wurde, auch tatsächlich in die Realität umgesetzt wird, trifft auch den Werbemarkt: Viele Marketer hatten Werbezeiten für den Herbst reserviert, die dann nicht in Anspruch genommen wurden. Experten schätzen, dass 80 Prozent der Sitcoms und TV-Dramas Schiffbruch erleiden. Das erschüttert natürlich auch den Werbemarkt, denn die Werbekunden sind nicht verpflichtet, Werbezeit für Ersatz-Programme zu kaufen.

Den Wirtschaftsexperten zufolge sind die steigenden Werbeausgaben jedenfalls Indikatoren dafür, dass es mit dem wirtschaftlichen Tief zu Ende gehe, meint das WSJ. Denn steigende Werbeetats werden als ökonomische Erholung gewertet wie das die Krise der 90-er Jahre und der folgende Aufschwung ab 1995 gezeigt hatten.


online.wsj.com

Digital

200 Euro Einsatz, 2.900 Euro Werbezusagen: WDR-Experiment entlarvt die Fake-Influencer-Welt bei Instagram

Die Idee ist nicht neu, aber die Umsetzung des WDR-Jugendradios 1Live macht diesen Fall so anschaulich: Für den Sender versuchten die Reporter Frederik Fleig und Clare Devlin innerhalb von vier Wochen Fake-Influencer bei Instagram zu werden. Ihr Ziel: Möglichst viele Follower und Werbeaufträge. Am Ende standen dem Einsatz von 200 Euro Angebote im Wert von über 2.900 Euro gegenüber. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Regie, Kamera, Schnitt, Sound, Visual Effects und International: „Die Klappe 2018“ ist zum 38. Mal ausgeschrieben

"Die Klappe" bildet alle Disziplinen der Bewegtbildkommunikation ab und wird als einziger rein deutschsprachiger…

Zwischen Ekel-Challenges und Kotzfrüchten: Diese Werbekunden präsentieren ihre Produkte beim RTL-Dschungelcamp

Wenn es eine Show im deutschen Fernsehen gibt, die durch Sonderwerbeformen glänzt, dann…

Roboter Somnox hilft beim schlafen… und er atmet

Der SPIEGEL titelte jüngst: „Dumm wie ein Sieb“ und tatsächlich sind Roboter heute…

Werbeanzeige

Werbeanzeige