Suche

Werbeanzeige

Wer zahlt den Schaden, wenn das Auto von selbst fährt? BMW und Allianz wollen Standards für Haftungsfragen

Die Zukunft rollt an: Denn Systeme, die dem Fahrer die Arbeit erleichtern oder sogar ganz abnehmen sollen, sind nicht mehr fern. Doch wer haftet, wenn es zu einem Unfall kommt? Das haben BMW und die Allianz in einer Arbeitsgruppe erörtert. Die Diskussion ist aber damit noch lange nicht beendet.

Werbeanzeige

Europas größter Versicherer Allianz will an der Haftung des Halters bei Unfällen nicht rütteln. Mit der Frage: „Wer übernimmt die Kosten, wenn ein selbstfahrendes Auto einen Unfall baut?“ befasste sich eine gemeinsame Arbeitsgruppe von der Allianz und BMW.

Der Versicherungskonzern als auch der Autobauer sind sich einig: Der Kfz-Versicherer muss für den Geschädigten nach einem Unfall immer die erste Anlaufstelle sein. Also alles wie immer. Denn der Fahrzeughalter haftet für die Fehler des Fahrers sowie für mögliche technische Defekte des Fahrzeugs und der Versicherer übernimmt entsprechende Ansprüche.

Doch Befürchtungen, dass ein autonomes Fahrzeug, wie andere Computersysteme auch, einen Systemabsturz erleiden könnte, steht immer noch im Raum. Bis heute ist man sich nicht sicher, ob menschliche Fahrerinnen und Fahrer nicht viel besser in der Lage sind, eventuelle Gefahren- und Unfallquellen im Straßenverkehr zu begegnen als ein Computer. Schließlich wurde auch das autonome Fahrzeug auf der Leistung menschlicher Softwareentwickler und Programmierer entwickelt und kann Fehlerquellen aufweisen. Somit könnte die Sicherheit im Straßenverkehr immer noch gefährdet sein.

Alles bleibt beim Alten?

Was passiert also, wenn eine Fehlfunktion des Fahrzeugs vorliegt? Autobauer und Versicherer müssen dann im Nachgang die Verantwortlichkeiten prüfen. „Wir sind uns einig, dass der derzeit gültige Grundsatz sich auch für teil- und vollautomatisierte Fahrzeuge eignet, und wir unterstützen eine entsprechende globale Standardisierung“, erklärt Elmar Frickenstein, der bei BMW Senior Vice President für den Bereich Autonomes Fahren ist.

Autonomes Fahren bleibt ein Diskussionsthema

Die Haftungsfrage beim autonomen Fahren wird derzeit in der Versicherungsbranche heftig diskutiert. Zwar wird erwartet, dass die Unfallhäufigkeit deutlich sinkt, wenn Fahrfehler als Ursache wegfallen. Wenn die automatische Steuerung versagt, sehen einige Experten aber die Haftung beim Hersteller.

Kommunikation

Hacker-Angriff auf Deutsche Telekom: Prozess gegen „Spiderman“ beginnt

Er nannte sich "Spiderman" und legte massenweise Internet- und Telefonanschlüsse von Telekom-Kunden lahm: Ein 29-Jähriger Mann soll für den Angriff auf "Speedport"-Router im vergangenen Jahr verantwortlich sein. Die Anschlüsse von rund 1,25 Millionen Telekom-Kunden waren gestört. Nun kommt der mutmaßliche Hacker vor Gericht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Qualcomm gegen Apple: Chip-Hersteller will iPhone-Verkäufe in Deutschland stoppen

Es geht um Technik im aktuellen iPhone: Der Chip-Konzern Qualcomm klagt vor deutschen…

Adidas: Wie der Drei-Streifen-Marke mit Kanye West das Comeback des Jahres gelang

Sportartikel-Pionier Adidas hat seinen Glanz zurück: Nach Jahren der Krise ist die Drei-Streifen-Marke…

Jetzt schon 104 Millionen Kunden: Streaming-Dienst Netflix übertrifft Erwartungen

Der Online-Videodienst Netflix kann trotz zunehmender Konkurrenz immer mehr Kunden anlocken und seine…

Werbeanzeige

Werbeanzeige