Suche

Werbeanzeige

Wenige Inhaberunternehmen sind fit für den Innovationswettbewerb

Eine Studie der Unternehmensberatung Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) zeigt, dass nur ein Drittel der Unternehmen alle notwendigen Voraussetzungen für ausreichende Innovationskraft erfüllen.

Werbeanzeige

Bei einem weiteren Drittel stimme zwar das Innovationsklima, dafür verhinderten methodische Defizite den Erfolg. Das Ergebnis: Die „PS“ kommen nicht auf die Straße. Bei dem letzten Drittel fehlten selbst die klimatischen Voraussetzungen, es mangele an Ideen und Methoden, an qualifizierten Mitarbeitern und interner Kommunikation.

Obwohl fast jedes der befragten Unternehmen (97 Prozent) angibt, sich fortwährend mit Produktinnovationen zu beschäftigen, gelingt es nur 26 Prozent der Unternehmen nachhaltig, zu expandieren. Ausschlaggebend für dieses Missverhältnis ist für die Berater die Tatsache, dass Unternehmen den Innovationswettbewerb nicht im „Pflichtprogramm“ sondern in der „Kür“ gewinnen.

Diese umfasse die Innovationsfelder Prozessinnovation, Vertriebsinnovation und Verfahrensinnovation. Das Erfolgsmuster sei klar: Innovationen öffnen die Tür zum Markt, Vertriebskraft führt zu hohen Marktanteilen und Marktmacht sichert hohe Marketing- und Vertriebseffizienz wie volumenbedingte Kostendegression.

www.wieselhuber.de

Kommunikation

„Weil Hitler gerade nicht kann“: ZDF-„heute-show“ frisiert AfD-Plakate um und polarisiert damit im Social Web

"#heuteshow-Leaks: Das sind die neuen AfD-Plakate", schreibt die Redaktion der Satire-Sendung "heute-show" bei Facebook und Twitter. Dazu wurden vier Fotos veröffentlicht, die AfD-Wahlplakate zeigen, an denen die Satiriker vom ZDF Hand angelegt haben. Denn nun heißt es etwa "Bernd statt Börek" und "Weil Hitler gerade nicht kann." Im Social Web wurde die Aktion zum Hit, es gibt aber auch Kritik. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Sie snappen 30 Minuten am Tag: Snapchat meldet fünf Millionen deutsche Nutzer

Auf der diesjährigen Dmexco ist ein Newcomer vertreten, der in den vergangenen beiden…

Dekadente Luxusreisen: So originell binden Chefs ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Wie bindet man Mitarbeiter an eine Firma? Das Unternehmen UNIQ GmbH, zu dem…

Das sind die wichtigsten Verteidigungsmaßnahmen um Ihren Workspace zu schützen

200.000 betroffene Computer in 150 Ländern, hunderte Millionen Dollar Schaden. Ein Erpressungstrojaner namens…

Werbeanzeige

Werbeanzeige