Suche

Werbeanzeige

Weltweit setzen Markenkonzerne hohe Erwartungen in das Handy

Von weltweit 50 Markenkonzernen geben 89 Prozent an, bis 2008 SMS und MMS als Werbeträger zu verwenden, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Ein Drittel der befragten Unternehmen ist bereit, zehn Prozent des Werbebudgets für diese Form der Werbung aufzuwenden. Marktforscher von Vanson Bourne befragten die Unternehmen zu ihren Mobile-Marketing-Plänen.

Werbeanzeige

40 Prozent der für die Erhebung befragten Marken führten bereits SMS-Kampagnen durch, 18 Prozent testeten MMS-Kampagnen. Die von Vanson Bourne befragten Unternehmen bewerten diese Werbeform bei weitem effizienter als den Einsatz des Direct Mail: 34 Prozent rechnen damit, dass fünf bis 20 Prozent der Empfänger einer Werbe-SMS oder -MMS nach Erhalt der Botschaft tatsächlich auch einen Kauf tätigen.

Obwohl viele Firmen offenbar sehr motiviert sind, diese Werbeform zu nutzen, ist das Wachstum in diesem Bereich eher verhalten: In Deutschland sollen Firmen derzeit ein Prozent ihres Werbebudgets für Mobile Advertising aufwenden. Volker Nickel, Pressesprecher des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft, warnt daher auch vor übereilter euphorischer Erwartung. Im Handy steckten zwar viele technische Möglichkeiten, man müsse jedoch erst die Akzeptanz der Handynutzer gewinnen. Auch sei zu prüfen, was die Gesetzgeber derzeit zulassen. pte

www.omniboss.com

Digital

Neue Studie: HubSpot präsentiert „The Future of Content Marketing“ auf der dmexco

HubSpot stellte auf der dmexco die neue Studie „The Future of Content Marketing“ vor, die einen Einblick in die aktuellen Online-Vorlieben und -Wünsche von Verbrauchern gibt. Inken Kuhlmann erläutert die Ergebnisse und zeigt, wohin die Entwicklung geht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Einflussnahme, Fake-News, Dark-Ads: Facebook verschärft Regeln für politische Werbung

Facebook wird die Werbeanzeigen, mit denen sich mutmaßlich russische Drahtzieher in die Innenpolitik…

Sie snappen 30 Minuten am Tag: Snapchat meldet fünf Millionen deutsche Nutzer

Auf der diesjährigen Dmexco ist ein Newcomer vertreten, der in den vergangenen beiden…

Dekadente Luxusreisen: So originell binden Chefs ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Wie bindet man Mitarbeiter an eine Firma? Das Unternehmen UNIQ GmbH, zu dem…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige