Suche

Anzeige

Weltweit erstes Webshop-Projekt auf Basis von Microsoft Dynamics AX 2012

Im April dieses Jahres fällt der Startschuss für den Webshop von „Displeo“, einem gemeinsamen Unternehmen von Certeo und der Gesellschaft VKF Renzel. Um Point-of-Sale-Artikel über das Internet zu vertreiben, benötigt das neue Certeo-Unternehmen eine besondere Technologie. Diese liefert das Unternehmen Impuls Informationsmanagement GmbH, internationaler Partner für Business Solutions von Microsoft.

Anzeige

Der zukünftige Webshop basiert auf Microsoft SharePoint, die Pflege sowie Fakturierung der Debitorenrechnung geschieht über Microsoft Dynamics AX 2012. Auch für den reibungslosen bidirektionalen Austausch der Daten zwischen den beiden Systemen bietet Impuls mit der Schnittstelle „Commerce Runtime“ eine Lösung. Aufgrund dieser drei Competence Center „ERP“, „Collaboration“ und „Custom Solutions“ kann Impuls den Certeo-Webshop als Partner durchgängig realisieren.

Call Center als weiterer Vertriebskanal

Gepflegt werden alle Webshop-Inhalte wie Navigation, Kataloge, Sortimente, Preise oder Produktattribute ausschließlich im Back-Office-System, das auf Microsoft Dynamics AX 2012 basiert. Neben dem Webshop betreibt das neue Unternehmen zusätzlich ein Call Center, um Aufträge auch über einen weiteren Verkaufskanal entgegenzunehmen. Dabei greifen die Call-Center-Mitarbeiter ebenfalls über des Microsoft ERP-System auf die Produktdaten zu und erhalten somit einen allumfassenden Überblick über die Customer Journey. Neben den Verkaufsaufträgen und möglichen Reklamationen können mithilfe von Microsoft Dynamics AX 2012 auch Angebote aus dem Webshop realisiert werden.

Alle Rabattvarianten umsetzbar

Als einen weiteren Vorteil der Systemlösung nennt Impuls die Umsetzbarkeit aller bekannten Rabattvarianten: Paketpreise, Rabattbeträge in Euro oder Prozent sowie „Mix & Match“, beispielsweise in Form von „Kaufe 3, zahle 2“, werden angeboten. Zusätzlich können über Microsoft Dynamics AX 2012 alle Möglichkeiten rund um die Kundenkarte sowie der Bezahlung damit realisiert werden. Die Kunden des zukünftigen Webshops können den aktuellen Status der Bestellung verfolgen: Informationen, ob die Ware kommissioniert oder verschickt ist und ob der Auftrag fakturiert wurde, sind dort einsehbar. „Mit dem Start des Projektes im April 2014 wird Certeo nach aktuellem Stand der weltweit erste Webshop auf Basis von Microsoft Dynamics AX 2012 und SharePoint 2013 sein“, sagt Ralf Bußmann, Business Unit Manager bei der Impuls Informationsmanagement GmbH.

(Impuls/asc)

Kommunikation

Nutzer geben das meiste Geld für Streaming- und Dating-Anwendungen aus

Marktpropheten sagen schon seit Jahren den Niedergang von Apps voraus. Neue Zahlen zeigen nun: Das Gegenteil ist der Fall. Noch nie beschäftigten sich die Nutzer länger mit den mobilen Anwendungen als im vergangenen Jahr. Und auch die Download- und Umsatzzahlen sind im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen, wie eine Untersuchung des Analyseinstituts AppAnnie ergeben hat. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Roboter in der Arbeitswelt: Warum die Mehrheit der Deutschen die High-Tech-Kollegen ablehnt

Groß, orange und hinter einem Schutzzaun - die Vorstellung der Deutschen von Robotern…

Nielsen-Report zum Werbejahr 2018: TV-Werbemarkt erstmals seit 2009 im Minus

Wie sieht die Bilanz des deutschen Werbemarkts im Jahr 2018 aus? Er stagniert…

Vorbild Landwirte: Was sich die Digitalbranche von der Agrarwirtschaft abschauen kann

Erfolgreich in der Vergangenheit, unsicher für die Zukunft: Viele Unternehmen hadern auch im…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige