Suche

Anzeige

Weltmeisterschaftsauftritt steigert Markenwerte deutscher Fußballer

Der wertvollste Fußballspieler in Deutschland ist mit 20,7 Millionen Euro aus Sicht des Beratungsunternehmens Batten & Company Bastian Schweinsteiger. Auf den Plätzen zwei und drei folgen nach Ergebnissen der Studie „Markenbewertung von deutschen Nationalspielern und Top-Bundesligaspielern“ die internationalen Top-Stars der Bundesliga Arjen Robben mit 17,5 Millionen Euro und Franck Ribéry mit 15,8 Millionen Euro.

Anzeige

Die Grundlage der Rangliste, die das Beratungsunternehmen für die Wirtschaftswoche ermittelte, bilde eine Methode, mit der normalerweise der Wert von Industriemarken bestimmt wird. Damit würden Entscheider in der Wirtschaft eine faktenbasierte Entscheidungshilfe für die Auswahl geeigneter Spieler-Testimonials erhalten. Danach steht Michael Ballack erst auf Platz elf der Liste hinter aufstrebenden Jungstars wie Mesut Özil, Jérôme Boateng und Thomas Müller.

Im Markenwert der sympathischen Jungstars der deutschen Nationalmannschaft, allen voran Bastian Schweinsteiger, spiegle sich ihr überzeugender Auftritt bei der Weltmeisterschaft wider. „Er hat sich enorm entwickelt und ist jetzt der klare Führungsspieler in Leistung und Auftreten“, sagt Björn Sander, Partner und Sportmarketingexperte von Batten & Company. Darüber hinaus besitze Schweinsteiger noch erhebliches Potenzial, seinen Markenwert weiter zu steigern und Michael Ballack als Werbeikone abzulösen. Dazu könne möglicherweise auch ein Wechsel ins Ausland beitragen.

„Die ,jungen Wilden‘ erzielen bereits zu Beginn ihrer Karriere Spitzenwerte. Alle haben bereits eine hohe Relevanz – insbesondere für junge Zielgruppen. Gleichzeitig verfügen sie über ein großes Entwicklungspotenzial”, erläutert Sander. Bei Michael Ballack komme es auf seine sportliche Entwicklung und sein künftiges Auftreten unter anderem in der Nationalmannschaft an. Von der Substanz her sehe der Sportmarketingexperte bei ihm eine gute Chance, den Markenwert auch nach dem Ende der aktiven Laufbahn hoch zu halten.

Die jungen Spieler müssten mit ihrem Potenzial ebenfalls sorgfältig umgehen. „Fußballer sind ihrerseits Marken und sollten sich gezielt entwickeln. Gerade die jungen Spieler müssen darauf achten, ihre Werbepartner strategisch richtig auszuwählen. Sonst stehen sie hinterher für alles und nichts, wie es heute zum Beispiel bei Franz Beckenbauer oder Günther Jauch der Fall ist“, warnt Sander. Am Scheideweg stünden Mario Gomez und Lukas Podolski. Gomez müsse seine sportlichen Leistungen deutlich verbessern, um seinen aktuellen Stand als Werbe-Testimonial mittel- und langfristig zu halten. Die überzeugenden Auftritte von Lukas Podolski in der Nationalmannschaft müssten durch Erfolge und konstante Leistungen sowohl in der Bundesliga als auch auf internationaler Bühne ergänzt werden, um den Markenwert auf seinem jetzigen Stand zu halten und eventuell sogar noch zu steigern.

www.ecco-duesseldorf.de

Digital

Mit Livestreaming Millennials erreichen: Fünf Tipps für einen reibungslosen Livestream

„Bloß nichts verpassen!“ Bei den Vertretern der Millennial-Generation ist die so genannte ‚Fear of missing out’ allgegenwärtig. Deshalb haben sie ihr Handy immer  griffbereit. Eine tolle Chance für Werbungtreibende – sofern sie sich beim Livestreaming auskennen. Was genau dieses Thema so populär und einzigartig macht, erklärt Uli Wolter, geschäftsführender Gesellschafter der Kölner Digitalagentur B+D Interactive. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Mit Livestreaming Millennials erreichen: Fünf Tipps für einen reibungslosen Livestream

„Bloß nichts verpassen!“ Bei den Vertretern der Millennial-Generation ist die so genannte ‚Fear…

Die Grundbausteine des Marketings: Mehr Kritik wagen!

Frage an Radio Eriwan: „Wäre Kritik am Marketing.“ Antwort: „Ja, aber es wäre…

Amazon hat am Prime Day 2018 mehr als 100 Millionen Produkte verkauft

Prime Day bedeutet 36 Stunden bei Amazon shoppen. Anfang der Woche war es…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige