Welche Verbrauchereinstellungen hinter dem Kauf bzw. Nichtkauf von Bioprodukten stehen

Jeder dritte Verbraucher in Deutschland hat beim Einkauf von Lebensmitteln erst kürzlich zu Bio-Produkten gegriffen. Das geht aus der Studie ShopperTrends hervor, einer weltweiten Erhebung von The Nielsen Company.

Danach kennen in Deutschland rund drei Viertel der Konsumenten Bioprodukte. Frisches Obst und Gemüse stehen dabei ganz oben auf der Hitliste: 69 Prozent der Bio-Käufer greifen nach hier nach Produkten in Bioqualität. Aber auch Molkereiprodukte (49%) sowie Geflügel und Eier aus Bio-Erzeugung erfreuen sich großer Beliebtheit. Bei Frischfleisch
greift immerhin noch gut jeder fünfte Konsument zu Bioware.

Bevorzugte Einkaufsstätte für Bioprodukte sind die Supermärkte; 59 Prozent der Bio-Kunden steuern diese Märkte regulär zum Kauf von
Bio-Produkten an. Discounter (35% der Nennungen) spielen für die Verbraucher als Absatzmittler ebenfalls eine bedeutende Rolle. Dagegen kaufen nur 16 Prozent ihre Bio-Ware in Reformhäusern und Bio-Läden.

Schon jeder dritte Konsument ist überzeugt, seiner Gesundheit mit Bio-Produkten etwas Gutes zu tun. Geht es ans Bezahlen, sind
allerdings nur 23 Prozent uneingeschränkt bereit, mehr Geld für Bio-Ware auszugeben – 41 Prozent der Befragten sind nicht bereit, für
Bioqualität mehr zu bezahlen.

Die detaillierte Nielsen-Studie zu Verbrauchereinstellungen offenbart insgesamt eine deutliche Polarisierung der Meinungen pro und contra
Bio-Produkte. Dabei zeigt sich ein breites Mittelfeld unter den Verbrauchern eher unschlüssig; hier ist offenbar noch erheblicher
Informationsbedarf und ein bisher ungehobenes Potenzial vorhanden.

Der Themenblock Bioprodukte ist ein diesjähriger Zusatzbaustein in der aktuellen ShopperTrends-Studie von Nielsen. Er stellt für Handel
und Hersteller wichtige Informationen bereit, um diesbezügliche Kundenbedürfnisse gezielt anzugehen und daraus neue
Wachstumsstrategien zu entwickeln.

Über die Studie Shopper Trends 2008
ShopperTrends – eine weltweite Studie von The Nielsen Company – ist der Leitfaden zum deutschen Einzelhandel. Die Studie bietet eine
tiefgehende und komplette Analyse über Änderungen im Käuferverhalten in 57 Ländern der Welt. Sie bietet Informationen, wo, wann und wie
oft Käufer verschiedene Geschäftsformate besuchen und wie verschiedene Handelsorganisationen wahrgenommen werden. ShopperTrends
wird als Entscheidungsgrundlage vom Top Management der Retailer verwendet, bietet aber auch für Hersteller wertvollste Informationen
über Verbraucherverhalten und Handel.

Sie haben Interesse? Dann wenden Sie sich gerne an Ihren Nielsen Kundenberater oder Herrn Peter Schlutius
(peter.schlutius@nielsen.com).

Originaltext: Nielsen Media Research GmbH Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/pm/53252 Pressemappe via RSS: http://presseportal.de/rss/pm_53252.rss2

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