Suche

Werbeanzeige

Welche Lösungen das marketingIT Solution Forum noch zu bieten hat

Als Folge komplexerer Marktbedingungen und globalen Wettbewerbs müssen Innovationen immer schneller zur Marktreife gebracht werden und Produktlebenszyklen verkürzen sich. Mit Online Marktforschung stellen wir heute wie versprochen einen weiteren Themenbereich vor, der beim marketingIT Solution Forum im Mittelpunkt stehen wird. Wie berichtet, verfolgt das marketingIT Solution Forum das Ziel, Interessierten IT-Lösungen speziell für die Bereiche aus Marketing und Vertrieb vorzustellen.

Werbeanzeige

Das Internet bietet hervorragende Möglichkeiten, schnell die notwendigen geschäftskritischen Informationen zu erheben, weshalb immer mehr Unternehmen Customer-Feedback-Communities aufbauen. Feedback-Communities für Kunden ersetzen auch zunehmend klassische Online-Kundenpanel, weil sie neben den quantitativen Forschungsmöglichkeiten die Option bieten, dass Kunden sich mit Blogs, Foren oder Chats eigene Kommunikationsfelder schaffen. Kunden tauschen sich dann moderiert oder frei über das eigene Unternehmen und Produkte aus und generieren wertvolles Insiderwissen.

Damit verschmelzen quantitative und qualitative Forschungsansätze zu einem außerordentlich effektiven Gesamtpaket. Unternehmen wird in kontrollierter Form ermöglicht, Corporate-Social-Media einzusetzen, um vollständigere und tiefere „Insights“ zu gewinnen, Kunden zu binden und den Unternehmenserfolg zu steigern.

Für Marketingverantwortliche bedeutet das, dass Marketingleiter mit standardisierten Online-Umfragen ausgewählte Zielgruppen innerhalb der Kundschaft befragen oder vor, während oder nach geschäftskritischen Kontakten Erhebungen auch automatisch durchführen lassen können. In einer Feedback-Community lassen sich zusätzlich das Verhalten und die Einstellungen von Kunden in Blogs und Foren beobachten oder ausgewählte Zielgruppen zu einem Online-Chat einladen. Eine Feedback-Community ist besonders gut dafür geeignet, Kunden in interaktiver und experimenteller Form in die Produktentwicklung einzubeziehen. Lösungen dazu bietet Globalpark als Aussteller auf dem marketingIT Solution Forum am 28. Januar 2010 ebenso an wie zu den Themen Online-Befragungen und mobile Marktforschung.

Weitere Informationen und Anmeldung zum marketingIT Solution Forum unter

www.marketingIT.de/solution-forum

Kommunikation

Merkel und die YouTuber bei „#DeineWahl“: die schöne neue Werbewelt für die Kanzlerin

In der Spitze verfolgten etwas über 57.000 Menschen das Live-Interview, das Bundeskanzlerin Angela Merkel vier YouTubern gab. Die jeweils zehnminütigen Gespräche der Kanzlerin mit Itscoleslaw, Alexi Bexi, Ischtar Iksi und MrWissen2go waren unspektakulär. Es ist das Event an sich, das den Gesprächswert schuf und von dem sich alle Beteiligten einen Werbe-Effekt versprechen dürften. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Facebook bringt Kleinanzeigen-Plattform Marketplace nach Deutschland

Facebook wird auch in Deutschland ein Stück mehr zum Konkurrenten für Ebay und…

„Adidas erfindet das Marketing neu und macht alles falsch“: Thomas Koch übt Kritik an der Metropolen-Strategie

Adidas setzt im Marketing auf Metropolen und will in sechs Großstädten weltweit Sport-Communitys…

Werbeanzeige

Werbeanzeige