Suche

Werbeanzeige

Weihnachtsgeschäft legt 2014 stark zu

Gegenüber dem Vorjahr wird das Online-Weihnachtsgeschäft demnach um rund 18 Prozent zulegen © Statista 2014

Die deutschen Einzelhändler warten auf das Weihnachtsgeschäft. Laut Handelsverband Deutschland (HDE) steigt das Geschäft um Weihnachten auch noch mal deutlich an. Das Geld sitzt so locker wie nie.

Werbeanzeige

Zehn Milliarden Euro werden die Deutschen dieses Jahr laut einer Prognose des Handelsverbandes Deutschland (HDE) zu Weihnachten im Internet ausgeben.

Joseph Sanktjohanser, Präsident des Handelsverbandes Deutschland HDE rechnet mit einem Jahresplus von vielleicht sogar zwei Prozent an den meisten Ladenkassen. Der Handelsverband rechnet damit, dass in den nächsten sechs Jahren bundesweit 50.000  Händler vom Markt verschwinden. Der große Gewinner ist der Onlinehandel. Das Internet hat mittlerweile einen Anteil von 12 Prozent am gesamten Weihnachtsgeschäft in Deutschland. Für den Online-Einzelhandel ist die Zeit rund um das Fest der Liebe sogar noch wichtiger als für den stationären Einzelhandel. So wird jeder vierte eCommerce-Euro zwischen November und Dezember ausgegeben. Im stationären Einzelhandel ist das Weihnachtsgeschäft dagegen „nur“ für etwa 19 Prozent des Jahresumsatzes verantwortlich. Mode, Schmuck, Kosmetika und Lebensmittel sind die klassischen Renner im Weihnachtsgeschäft. Bei Unterhaltungselektronik vertrauen vor allem junge Kunden inzwischen mehr dem Kauf im Internet.

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Neocom 2017: Die Messe der Zukunft ist ein Happening und noch keine Virtualisierung

Nicht nur die Neocom befindet sich im ständigen Wandel und muss die Kombination…

Bier oder Business? Wie sich Messen durch junge Formate grundlegend reformieren

Die Zeiten stundenlangen Frontalunterrichts in Kongresssälen sind vorbei. Bei immer mehr Business-Events sind…

Werbeanzeige

Werbeanzeige