Weihnachtsgeschäft legt 2014 stark zu

Die deutschen Einzelhändler warten auf das Weihnachtsgeschäft. Laut Handelsverband Deutschland (HDE) steigt das Geschäft um Weihnachten auch noch mal deutlich an. Das Geld sitzt so locker wie nie.
Gegenüber dem Vorjahr wird das Online-Weihnachtsgeschäft demnach um rund 18 Prozent zulegen (© Statista 2014)

Zehn Milliarden Euro werden die Deutschen dieses Jahr laut einer Prognose des Handelsverbandes Deutschland (HDE) zu Weihnachten im Internet ausgeben.

Joseph Sanktjohanser, Präsident des Handelsverbandes Deutschland HDE rechnet mit einem Jahresplus von vielleicht sogar zwei Prozent an den meisten Ladenkassen. Der Handelsverband rechnet damit, dass in den nächsten sechs Jahren bundesweit 50.000  Händler vom Markt verschwinden. Der große Gewinner ist der Onlinehandel. Das Internet hat mittlerweile einen Anteil von 12 Prozent am gesamten Weihnachtsgeschäft in Deutschland. Für den Online-Einzelhandel ist die Zeit rund um das Fest der Liebe sogar noch wichtiger als für den stationären Einzelhandel. So wird jeder vierte eCommerce-Euro zwischen November und Dezember ausgegeben. Im stationären Einzelhandel ist das Weihnachtsgeschäft dagegen „nur“ für etwa 19 Prozent des Jahresumsatzes verantwortlich. Mode, Schmuck, Kosmetika und Lebensmittel sind die klassischen Renner im Weihnachtsgeschäft. Bei Unterhaltungselektronik vertrauen vor allem junge Kunden inzwischen mehr dem Kauf im Internet.