Suche

Werbeanzeige

Websites haben Erfolg bei Kundenzufriedenheit

Eine 14-Länderstudie der internationalen Marktforschungsgruppe Taylor Nelson Sofres (TNS) zeigt, Kundenzufriedenheit ist entscheidend für den Erfolg einer Website.

Werbeanzeige

Zufriedene Internet-Nutzer empfehlen die Website weiter und tragen zur Gewinnung neuer Nutzer bei, so das Ergebnis.

Als wichtige Kriterien für den Wiederbesuch einer Website nannten die Befragten vor allem das regelmäßige Update der Inhalte (37 Prozent), die Fähigkeit der Site zur Personalisierung (33 Prozent), die Qualität der Suchfunktionen (32 Prozent) und die Downloadgeschwindigkeit (32 Prozent).
„Für Deutschland ist die persönliche Weiterempfehlung zwar nicht zu unterschätzen, Hyperlinks und Suchmaschineneinträge haben hierzulande allerdings einen höheren Stellenwert, als in anderen Ländern,“ gibt

Tristan Helmreich, Research Consultant von eMind@emnid, zu Bedenken.

Dass die Unternehmen auf dem richtigen Weg sind, zeigen folgende Ergebnisse:
71 Prozent der befragten Nutzer sind mit der Navigation auf den Sites, 69 Prozent mit deren Benutzerfreundlichkeit zufrieden. Über zwei Drittel der Nutzer äußern sich zufrieden mit dem Umfang der gebotenen Informationen und Services (68 Prozent) und der Qualität des Website-Contents (72 Prozent).

„Unsere Forschungen zeigen, dass sich die Wünsche der Benutzer weiterentwickeln und Unternehmen kontinuierlich bestrebt sein müssen, die Bedürfnisse ihrer Kunden zu verstehen, damit die Site regelmäßig besucht und persönlich anderen weiterempfohlen wird. Regelmäßige Besucher wollen vor allem personalisierte Informationen des Anbieters. Gute Suchfunktionen und regelmäßige Aktualisierungen der Inhalte sind dabei der Schlüssel einer verbesserten und kundenorientierteren Internetpräsenz“, so Hummerston. Befragungszeitraum der Studie war November 2001 bis April 2002.


www.emnid.tnsofres.com

Kommunikation

Büro-Buddies und Karriere-Kumpel: Die Hälfte der Deutschen findet im Job Freunde fürs Leben

Viele Deutsche verbringen sehr viel Zeit mit Kolleginnen und Kollegen: Eine 40-Stunden Woche, und nach Feierabend gerne noch ein gemeinsames Getränk im Kollegenkreis. Die Hälfte der Berufstätigen in Deutschland hat im Büro bereits Freundschaften fürs Leben geschlossen. Immerhin jeder Zehnte pflegt sogar eine eheähnliche Vertrauensbeziehung am Arbeitsplatz. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook testet Abo-Modell bei Instant Articles – aber Apple blockt das Vorhaben auf dem iPhone

Interessenskonflikt von zwei Tech- und Internet-Titanen: Facebook startet wie angekündigt im Oktober Tests…

Zehn Beispiele für intelligente Software, die unsere Arbeit erleichtern wird

Macht künstliche Intelligenz uns die Arbeit leichter? Laut einer Umfrage von TNS Infratest…

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Werbeanzeige

Werbeanzeige