Suche

Anzeige

Web-2.0: Verwandte suchen im Netz

Das Phänomen des Social-Networkings via Internet erobert nach Freunden und Businesskollegen nun auch die Familie. Für die Erforschung der eigenen Familie sind derzeit gleich zwei Portale im deutschsprachigen Raum aktiv: FamilyOne, das Ende März an den Start ging, und Verwandt.de, das am 26. Juni freischaltet.

Anzeige

Namhafte Financiers wie die Samwer-Brüder oder Holtzbrinck Ventures investieren in das Stammbaum-Networking. Erfolgreiche Musterbeispiele finden sich in den USA, so verfügt Marktführer Ancestry.com über 2,5 Millionen Stammbäume, sein Konkurrent Geni.com, gegründet im Januar dieses Jahres, soll laut Begründer und ehemaligen PayPal-Manager David Sacks bereits mehrere Hunderttausend verzeichnen.

Die Geschäftsmodelle der zum Großteil kostenlosen Angebote setzen sich aus mehreren Finanzierungsquellen zusammen. Bei FamilyOne, an dem neben kleineren Investoren der European Funders Fund der Samwer-Brüder und seit Beginn des Monats auch Holtzbrinck Ventures beteiligt sind, setzt auf mehrere Standbeine. Wie FamilyOne-Sprecherin Irmgard Pirkl erklärt soll im Laufe der Zeit ein werbebasiertes Geschäftsmodell die kostenlosen Dienste begleiten. Kostenpflichtige Zusatzdienste und Premium-Mitgliedschaften sollen künftig das Angebot ergänzen. Seit dem Start von FamilyOne haben dort schon 30 000 Nutzer ihre Stammbäume angelegt.

Verwandt.de will sich von FamilyOne und Geni.com klar abgrenzen. „Wir zielen auf ein deutschsprachiges Publikum ab, wie unsere Domain.de bereits andeutet“, betont Sven Schmidt, Mitbegründer und -geschäftsführer von Verwandt.de. Darüber hinaus wolle man die Familienforschung jüngeren Menschen näher bringen, gleichzeitig aber auch eine Brücke zwischen On- und Offline-Ahnenforschung darstellen. Hierzu arbeite das Portal an Fragebögen, die heruntergeladen und ausgedruckt bei Familienfesten an die älteren Verwandten verteilt werden können. Begründer Schmidt und Daniel Grözinger sammelten bereits Erfahrungen mit Internetportalen wie Dealjaeger.de, getgo.de und dialo.de. pte

www.familyone.de
www.verwandt.de
www.ancestry.com
www.geni.com

Kommunikation

Was geht noch im Ruhestand? Marketer erzählen, wie sich „danach“ anfühlt

Früher oder später ist er da, der Rückzug aus dem operativen Geschäft. Und was dann? Die Rente genießen, die alte Firma hinter sich lassen? Zwei Beispiele zeigen, wie Aussteiger gut in den Ruhestand gelangen. Der häufig genug auch ein beruflicher Neubeginn sein kann. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Wir bieten flexitarisch, paleo, vegan, slow, clean, bio, regional“: Die nächtliche Guerilla-Aktion von Edeka sorgt für Aufmerksamkeit

Ein besonderes Jubiläum für Edeka. Die werden dieses Jahr 111 Jahre. Mit einer…

YouTube-Werbung auf dem TV: Werbetreibende sollten TV-Geräte nicht als Kanal, sondern als Medium zu verstehen

Bei der Bewegtbild-Nutzung geht der Trend hin zu sogenannten Snackable Videos, die sich…

Wenn der Algorithmus den neuen Kollegen findet: Wie wichtig wird Künstlicher Intelligenz im Bewerbungsprozess?

Künstliche Intelligenz könnte die Personalauswahl von Arbeitgebern in Zukunft prägen. 80 Prozent der…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige