Suche

Werbeanzeige

Web-2.0: Verwandte suchen im Netz

Das Phänomen des Social-Networkings via Internet erobert nach Freunden und Businesskollegen nun auch die Familie. Für die Erforschung der eigenen Familie sind derzeit gleich zwei Portale im deutschsprachigen Raum aktiv: FamilyOne, das Ende März an den Start ging, und Verwandt.de, das am 26. Juni freischaltet.

Werbeanzeige

Namhafte Financiers wie die Samwer-Brüder oder Holtzbrinck Ventures investieren in das Stammbaum-Networking. Erfolgreiche Musterbeispiele finden sich in den USA, so verfügt Marktführer Ancestry.com über 2,5 Millionen Stammbäume, sein Konkurrent Geni.com, gegründet im Januar dieses Jahres, soll laut Begründer und ehemaligen PayPal-Manager David Sacks bereits mehrere Hunderttausend verzeichnen.

Die Geschäftsmodelle der zum Großteil kostenlosen Angebote setzen sich aus mehreren Finanzierungsquellen zusammen. Bei FamilyOne, an dem neben kleineren Investoren der European Funders Fund der Samwer-Brüder und seit Beginn des Monats auch Holtzbrinck Ventures beteiligt sind, setzt auf mehrere Standbeine. Wie FamilyOne-Sprecherin Irmgard Pirkl erklärt soll im Laufe der Zeit ein werbebasiertes Geschäftsmodell die kostenlosen Dienste begleiten. Kostenpflichtige Zusatzdienste und Premium-Mitgliedschaften sollen künftig das Angebot ergänzen. Seit dem Start von FamilyOne haben dort schon 30 000 Nutzer ihre Stammbäume angelegt.

Verwandt.de will sich von FamilyOne und Geni.com klar abgrenzen. „Wir zielen auf ein deutschsprachiges Publikum ab, wie unsere Domain.de bereits andeutet“, betont Sven Schmidt, Mitbegründer und -geschäftsführer von Verwandt.de. Darüber hinaus wolle man die Familienforschung jüngeren Menschen näher bringen, gleichzeitig aber auch eine Brücke zwischen On- und Offline-Ahnenforschung darstellen. Hierzu arbeite das Portal an Fragebögen, die heruntergeladen und ausgedruckt bei Familienfesten an die älteren Verwandten verteilt werden können. Begründer Schmidt und Daniel Grözinger sammelten bereits Erfahrungen mit Internetportalen wie Dealjaeger.de, getgo.de und dialo.de. pte

www.familyone.de
www.verwandt.de
www.ancestry.com
www.geni.com

Kommunikation

DMT 2017: Mit Influencer Marketing, Künstlicher Intelligenz und Dynamic Pricing zum Besucherrekord

Rund 1.500 Teilnehmer erlebten am 23. November im Kap Europa Frankfurt neue Formate und mehr Angebote für mehr Interaktivität und Live-Erlebnisse. Unter dem Motto #_Next_Level_Marketing wurden zukunftsweisende Konzepte und praktische Umsetzungserfahrungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Highlights zum 44. Deutscher Marketingtag in Frankfurt

Da ist es schon wieder vorbei: Der 44. Deutsche Marketing Tag durfte dieses…

Wie “Höhle der Löwen“: Reachbird, eine Influencer Marketing All-in-One Lösung, gewinnt Start-up-Pitch beim DMT17

Erstmalig auf dem Deutschen Marketing Tag hatten in diesem Jahr fünf Startups die…

Im Innovationsland Deutschland herrscht aktuell Stillstand

Annähernd jeder deutsche Manager würde unterschreiben, dass der Digitalisierung eine Schlüsselrolle für das…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige