Web-2.0: Verwandte suchen im Netz

Das Phänomen des Social-Networkings via Internet erobert nach Freunden und Businesskollegen nun auch die Familie. Für die Erforschung der eigenen Familie sind derzeit gleich zwei Portale im deutschsprachigen Raum aktiv: FamilyOne, das Ende März an den Start ging, und Verwandt.de, das am 26. Juni freischaltet.

Namhafte Financiers wie die Samwer-Brüder oder Holtzbrinck Ventures investieren in das Stammbaum-Networking. Erfolgreiche Musterbeispiele finden sich in den USA, so verfügt Marktführer Ancestry.com über 2,5 Millionen Stammbäume, sein Konkurrent Geni.com, gegründet im Januar dieses Jahres, soll laut Begründer und ehemaligen PayPal-Manager David Sacks bereits mehrere Hunderttausend verzeichnen.

Die Geschäftsmodelle der zum Großteil kostenlosen Angebote setzen sich aus mehreren Finanzierungsquellen zusammen. Bei FamilyOne, an dem neben kleineren Investoren der European Funders Fund der Samwer-Brüder und seit Beginn des Monats auch Holtzbrinck Ventures beteiligt sind, setzt auf mehrere Standbeine. Wie FamilyOne-Sprecherin Irmgard Pirkl erklärt soll im Laufe der Zeit ein werbebasiertes Geschäftsmodell die kostenlosen Dienste begleiten. Kostenpflichtige Zusatzdienste und Premium-Mitgliedschaften sollen künftig das Angebot ergänzen. Seit dem Start von FamilyOne haben dort schon 30 000 Nutzer ihre Stammbäume angelegt.

Verwandt.de will sich von FamilyOne und Geni.com klar abgrenzen. „Wir zielen auf ein deutschsprachiges Publikum ab, wie unsere Domain.de bereits andeutet“, betont Sven Schmidt, Mitbegründer und -geschäftsführer von Verwandt.de. Darüber hinaus wolle man die Familienforschung jüngeren Menschen näher bringen, gleichzeitig aber auch eine Brücke zwischen On- und Offline-Ahnenforschung darstellen. Hierzu arbeite das Portal an Fragebögen, die heruntergeladen und ausgedruckt bei Familienfesten an die älteren Verwandten verteilt werden können. Begründer Schmidt und Daniel Grözinger sammelten bereits Erfahrungen mit Internetportalen wie Dealjaeger.de, getgo.de und dialo.de. pte

www.familyone.de
www.verwandt.de
www.ancestry.com
www.geni.com