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Was sind aktuelle Herausforderungen im Marketing?

Technologien für das Kundenbeziehungs-Management sind besonders gefragt, wenn es darum geht, wo Marketingverantwortliche 2010 ihre Prioritäten setzen. Das ergab die internationale Studie „Marketing 2010“, für die der Marketingsoftware-Anbieter Unica mehr als 200 Online- und Direkt-Marketing-Experten aus den USA, Kanada sowie zwölf europäischen Ländern befragte.

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Neben der Frage, wie im Unternehmen vorhandene Kundendaten effektiv für das Marketing genutzt werden können, beschäftige Marketingexperten im laufenden Jahr vor allem der Einsatz von IT-Lösungen zur Optimierung von Marketing-Prozessen. Demnach wünschen sich 67 Prozent der Befragten mehr Unterstützung durch die IT zur Bewältigung der Herausforderungen in der Marketing-Abteilung.

Zu den wichtigsten Marketing-Trends für 2010 gehöre zudem, dass Social Media Marketing langsam in Unternehmen ankomme. Beispielsweise setze bereits rund die Hälfte der befragten Experten auf die Kommunikation über Social Media Kanäle und integriere Online-Tools wie Twitter, Facebook oder Blogs in die Marketing-Strategie ihres Unternehmens. Nachholbedarf bestehe aus Sicht der Befragten jedoch bei der Verknüpfung von Social Media Elementen mit anderen Marketing-Kanälen. Den Studienergebnissen zufolge werden Marketing-Kampagnen gegenwärtig auch zunehmend auf der Basis von Online- und Offline-Daten geplant. Besonders E-Mail-Marketing-Kampagnen, die 92 Prozent der Unternehmen in diesem Jahr durchführen wollen, würden heute auf der Basis aller im Unternehmen verfügbaren Kunden-Daten konzipiert.

An Bedeutung nehme auch mobiles Marketing weiter zu, denn mehr als ein Drittel der Befragten setze bereits eine oder mehrere mobile Marketing-Komponenten ein. Weitere 40 Prozent würden 2010 erstmals mobile Marketing-Elemente in ihren Kommunikations-Mix integrieren. Neben interaktivem Marketing per SMS spielten mobile E-Mails, mobile Websites und mobile Applikationen zunehmend eine Rolle. Nähmen Kunden selbst Kontakt mit Unternehmen auf, sei Inbound Marketing eine gute Gelegenheit für individualisierte Angebote. Fast drei Viertel der Befragten nutzten entsprechende Kanäle im Unternehmen, um spezielle Angebote oder Marketing-Botschaften aktiv zu kommunizieren. Die Erfahrungen der befragten Marketingexperten zeigten, dass Kunden, die den Dialog mit dem Unternehmen selbst starten, sehr positiv auf Angebote reagieren. Künftig wird Marketing nach Auffassung von Axel Schäfer, Senior Marketing Manager bei Unica, noch direkter, persönlicher und interaktiver werden.

www.unica.com

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