Suche

Anzeige

Was planen Unternehmen?

Den Stand der Implementierung von CRM-Softwarelösungen und die Einschätzung von CRM in deutschen Unternehmen standen im Mittelpunkt einer gemeinsamen Studie der Katholischen Universität Eichstätt und der absatzwirtschaft..

Anzeige

Im Rahmen von CRM steht nicht mehr der kurzfristige Verkaufsabschluss beziehungsweise das Produkt im Mittelpunkt, sondern eine ganzheitliche, abteilungsübergreifende Sichtweise auf den Kunden, der langfristig an das Unternehmen gebunden werden soll. Doch obwohl die Notwendigkeit einer kundenorientierten Unternehmensphilosophie durchaus erkannt und akzeptiert wird, hat sich der Einsatz unterstützender Software-Tools noch nicht ganz durchgesetzt.

Andererseits haben sich 46 Prozent der Befragten noch nie mit dieser Thematik auseinander gesetzt. Die Tendenz geht jedoch zunehmend dahin, zur Unterstützung kundenorientierter Geschäftsprozesse CRM-Systeme einzusetzen, denn immerhin 31 Prozent planen ein solches System in den nächsten Jahren einzuführen. Bereits eingesetzt wird CRM bei 23 Prozent der befragten Unternehmen.

Hierbei lässt sich allerdings beobachten, dass lediglich ein Drittel dieser Unternehmen einem umfassenden CRM-System von professionellen CRM-Herstellern vertrauen. Die verbleibenden zwei Drittel haben selbst eine Lösung zur Unterstützung der Kundeorientierung entwickelt oder setzen einzelne Insellösungen in Marketing, Vertrieb und Service ein (zum Beispiel Computer Aided Selling Systeme, Call Center Lösungen oder Data Mining Tools).

Kommunikation

Vodafone, Telekom und Thyssenkrupp liefern Jahresansprache aus der Weihnachtsbäckerei – es geht aber auch anders, wie Daimler zeigt

Es ist schon ziemlich neu, dass Firmen ihre Jahresansprache an die Mitarbeiter auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. So geschehen zuletzt beim Telekom-CEO Tim Höttges und Vodafone-CEO Hannes Ametsreiter. Nun hat auch Thyssenkrupp nachgezogen. Sie lassen allerdings beide das Jahr in der Weihnachtsbäckerei ausklingen. Dass es auch kreativer geht, zeigt der Noch-Chef von Daimler. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Warum Social nicht sozial bedeutet: Wie WWF, Greenpeace & Co. Spender möglichst gezielt erreichen können

Weihnachtszeit ist Spendenzeit. 25 Prozent aller jährlichen Spenden werden in der Adventszeit von…

Vodafone, Telekom und Thyssenkrupp liefern Jahresansprache aus der Weihnachtsbäckerei – es geht aber auch anders, wie Daimler zeigt

Es ist schon ziemlich neu, dass Firmen ihre Jahresansprache an die Mitarbeiter auch…

Welt in Zahlen: Hin zu agilen Unternehmen – was sie mit Agilität alles erreichen können

Agilität wird extrem wichtig für den Unternehmens- aber auch Markterfolg. Echte Agilität kann…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige