Suche

Werbeanzeige

Was planen Unternehmen?

Den Stand der Implementierung von CRM-Softwarelösungen und die Einschätzung von CRM in deutschen Unternehmen standen im Mittelpunkt einer gemeinsamen Studie der Katholischen Universität Eichstätt und der absatzwirtschaft..

Werbeanzeige

Im Rahmen von CRM steht nicht mehr der kurzfristige Verkaufsabschluss beziehungsweise das Produkt im Mittelpunkt, sondern eine ganzheitliche, abteilungsübergreifende Sichtweise auf den Kunden, der langfristig an das Unternehmen gebunden werden soll. Doch obwohl die Notwendigkeit einer kundenorientierten Unternehmensphilosophie durchaus erkannt und akzeptiert wird, hat sich der Einsatz unterstützender Software-Tools noch nicht ganz durchgesetzt.

Andererseits haben sich 46 Prozent der Befragten noch nie mit dieser Thematik auseinander gesetzt. Die Tendenz geht jedoch zunehmend dahin, zur Unterstützung kundenorientierter Geschäftsprozesse CRM-Systeme einzusetzen, denn immerhin 31 Prozent planen ein solches System in den nächsten Jahren einzuführen. Bereits eingesetzt wird CRM bei 23 Prozent der befragten Unternehmen.

Hierbei lässt sich allerdings beobachten, dass lediglich ein Drittel dieser Unternehmen einem umfassenden CRM-System von professionellen CRM-Herstellern vertrauen. Die verbleibenden zwei Drittel haben selbst eine Lösung zur Unterstützung der Kundeorientierung entwickelt oder setzen einzelne Insellösungen in Marketing, Vertrieb und Service ein (zum Beispiel Computer Aided Selling Systeme, Call Center Lösungen oder Data Mining Tools).

Kommunikation

Werbeagentur Dojo veröffentlicht verrückten Anti-Influencer-Rap mit vielen Influencern, um Klamotten zu promoten

Ein Video gegen die Influencer-Hysterie gespickt mit prominenten Vertretern dieser Szene? Das Musikvideo der Berliner Werbeagentur Dojo setzt diese Idee um und stellt eine neue Modekollektion mit dem Namen „Defluencer" vor. Veröffentlicht wurde die schräge Werbekampagne passend zum Abschluss der Berliner Fashion Week. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Netflix-Quartalsbilanz: Streaming-Pionier steigt zum 100 Milliarden-Dollar-Koloss auf

Der Hollywood-reife Traumlauf geht weiter: Netflix konnte erneut die Erwartungen der Wall Street…

“Für immo” vor Netto und der Telekom: YouTube kürt die zehn erfolgreichsten Werbevideos des Jahres 2017

And the winner is: Jung von Matt. YouTube hat in Hamburg seine Liste…

Luxus-Suite gegen PR-Video: Hotelchef outet Youtuberin als Schnorrerin und offenbart die Tücken des Influencer Marketings

Influencer Marketing ist die wohl zurzeit umstrittenste Disziplin der Online Werbung. Im Fokus…

Werbeanzeige

Werbeanzeige