Suche

Anzeige

Was Marken begehrenswert macht

Gehorchen Marken verschiedener Kategorien unterschiedlichen Regeln, um Begehren zu wecken? Ein brauchbarer, datenbasierter Ansatz zur Erklärung von Erfolg und Funktionsweise einzelner Marken fehlte bisher. Diese Lücke schließt die internationale Studie „Brand Desire“ des Londoner Beratungsunternehmens Clear. absatzwirtschaft veröffentlicht exklusiv in ihrer neuen Ausgabe Erkenntnisse und Rankings der Untersuchung.

Anzeige

Ziel von Nick Liddell, Architekt der Studie und Leiter Strategie bei Clear, war es zu erforschen, wie ein Markenbegehren beim Konsumenten entsteht. Die Basis der Untersuchung bildete eine Umfrage unter 17 000 Personen weltweit. Mithilfe der Aussagen bildeten die Berater anschließend ein Markenranking mit den Top 100 begehrtesten Marken aus Konsumentensicht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Mechanismen für bestimmte Markenwünsche ähnlich sind und nicht branchenspezifisch voneinander abweichen.

Basierend auf der Analyse formuliert Liddell fünf Regeln für Marketingentscheider, die das Grundgerüst für eine erfolgreiche begehrenswerte Marke bilden: Öffne Dich und denke nicht in Kategorien. – Sei präzise und einfach. – Zeige Ehrgeiz. – Sprich Herz, Hand und Verstand gleichermaßen an. – Verstehe die Bedeutung der Marke.

Terminhinweis: Die Studie „Brand Desire“ wird während eines Business Frühstücks am Freitag, 20. Mai, in Düsseldorf vorgestellt. Info: mortezam@clearideas.com

Mehr zum Thema lesen Sie in absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing, Ausgabe 5-2011.

www.absatzwirtschaft-shop.de

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Der Pilot Store von Bonprix verspricht: Ein bisschen von Morgen schon heute

Mit der Eröffnung des neuen Flagship Stores auf der Hamburger Mönckebergstraße ist Bonprix…

Ericsson-Chef Ekholm warnt: Fokus auf Huawei könnte Europa beim 5G-Ausbau bremsen 

Der Chef des Huawei-Konkurrenten Ericsson sieht in der aktuellen Debatte um Einschränkungen für…

Neuer CRM-Riese mit enormer Schlagkraft: Bertelsmann und Saham verschmelzen CRM-Geschäfte zu Majorel

Bertelsmann und die Saham Group legen ihr Customer-Experience-Geschäft zu Majorel zusammen. Damit entsteht…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige