Suche

Anzeige

Was macht Service im Ausland erfolgreich?

Eine Studie des Marketing-Department der Freien Universität Berlin (Professorin Christina Sichtmann) untersucht zur Zeit die Relevanz von 24 potenziellen Faktoren für einen Erfolg bei der Ausfuhr von Dienstleistungen.

Anzeige

Wie die Forscher schon jetzt preisgeben, ist Entschlossenheit der wichtigste Faktor für die Internationalisierung von Services. Einen positiven Einfluss hätten auch vorausschauende Planung und intensive Kontakte in die Exportregion. Die Marke „Made in Germany“ dagegen sei lediglich von untergeordneter Bedeutung. Die Forscher untersuchen unter anderem Faktoren wie die Größe eines Unternehmens, die Dauer der Geschäftstätigkeit im Ausland und die Wettbewerbsintensität. Die Ergebnisse publiziert der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) im Sommer.

Die Internationalisierung von Dienstleistungen bietet ein enormes Wachstumspotenzial für die deutsche Wirtschaft, heißt es in der Untersuchung. Derzeit belege die deutsche Außenwirtschaft beim Export von Dienstleistungen mit einem Anteil von 6,2 Prozent am Welthandel lediglich den dritten Platz. Unangefochten an der Spitze lägen die USA mit einem Anteil von 14,7 Prozent, gefolgt von Großbritannien mit 7,8 Prozent. Die binnenwirtschaftliche Bedeutung von Dienstleistungen spiegele sich nicht in den Exportzahlen Deutschlands wider. Obwohl die deutsche Binnenwirtschaft rund 70 Prozent der Wertschöpfung über Dienstleistungen erreiche und der Dienstleistungssektor rund 72 Prozent der Erwerbstätigen stelle, entfielen lediglich 14 Prozent der deutschen Exporte auf Dienstleistungen.

Weitere Informationen erteilt Ihnen Prof. Dr. Christina Sichtmann, Marketing-Department der Freien Universität Berlin.

www.wiwiss.fu-berlin.de

Kommunikation

Was geht noch im Ruhestand? Marketer erzählen, wie sich „danach“ anfühlt

Früher oder später ist er da, der Rückzug aus dem operativen Geschäft. Und was dann? Die Rente genießen, die alte Firma hinter sich lassen? Zwei Beispiele zeigen, wie Aussteiger gut in den Ruhestand gelangen. Der häufig genug auch ein beruflicher Neubeginn sein kann. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Wir bieten flexitarisch, paleo, vegan, slow, clean, bio, regional“: Die nächtliche Guerilla-Aktion von Edeka sorgt für Aufmerksamkeit

Ein besonderes Jubiläum für Edeka. Die werden dieses Jahr 111 Jahre. Mit einer…

YouTube-Werbung auf dem TV: Werbetreibende sollten TV-Geräte nicht als Kanal, sondern als Medium zu verstehen

Bei der Bewegtbild-Nutzung geht der Trend hin zu sogenannten Snackable Videos, die sich…

Wenn der Algorithmus den neuen Kollegen findet: Wie wichtig wird Künstlicher Intelligenz im Bewerbungsprozess?

Künstliche Intelligenz könnte die Personalauswahl von Arbeitgebern in Zukunft prägen. 80 Prozent der…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige