Was erwarten Konsumenten von Kundenbindungsprogrammen?

Von 10 000 befragten Konsumenten gibt rund die Hälfte an, aufgrund eines attraktiven Programms bei einem Unternehmen öfter oder mehr einzukaufen (53 Prozent), auch andere Produkte zu beziehen (47 Prozent), dem Unternehmen als Kunde länger treu zu bleiben (56 Prozent) und dieses auch eher weiterzuempfehlen (49 Prozent).

Das geht aus einer großen Erhebung des Dienstleisters Arvato Bertelsmann hervor. Danach nennen Verbraucher am häufigsten „Geld sparen“ als Motiv für die Teilnahme an einem Kundenbindungsprogramm (78 Prozent der Befragten). 54 Prozent der Befragten nennen besondere Vorteile für Teilnehmer einen guten Grund, dabei mitzumachen. Ebenso oft werden attraktive Prämien genannt.

Als das größte Hemmnis bei der Teilnahme an einem Kundenbindungsprogramm zeigt sich der Mitgliedsbeitrag (84 Prozent). Bei der Analyse der Konsumentenerwartungen hinsichtlich der Programme in unterschiedlichen Branchen zeigen sich den Analysten insgesamt nur geringe Unterschiede. Markus Lessing, Mitglied der Geschäftsleitung Arvato Services, sieht die Chancen des Instruments allerdings wenig genutzt: „Viele Potenziale zur Steigerung des Umsatzes, zur Identifikation und Nutzung von Kundenprofilen sowie zur Aufladung des Images und Stärkung der emotionalen Bindung sind heute noch ungehoben,“ resümiert der Experte.

Die Studie bietet Detailergebnisse zu den Branchen Strom, Versicherungen, Lebensmitteleinzelhandel/Drogerien, Bekleidung, Elektronikeinzelhandel und Tankstellen.

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