Suche

Werbeanzeige

Was Autokäufer von der Zukunft der Mobilität erwarten

Vollautonomes Fahren: ist das die Zukunft? © Audi AG

Autonomes Fahren, Elektroantriebe, Carsharing und Infotainment-Funktionen geben dem Auto der Zukunft ein neues Gesicht. Nur: Wollen die Menschen das auch?

Werbeanzeige

Wie offen sind Autokäufer in Deutschland für grundlegende Veränderungen? Das hat die Nürnberger Marktforschung puls in einer repräsentativen Studie mit 1000 Befragten versucht herauszufinden. Jeder zweite deutsche Autokäufer erwartet demnach, dass sich die Mobilität 2025 grundsätzlich verändern wird. Dagegen sind deutlich geringere 22 Prozent davon überzeugt, dass die Mobilität der Zukunft weitgehend unverändert bleiben wird.

Teilautonome oder vollautonome Autos

Bildschirmfoto 2016-01-11 um 09.19.21

Auch zur Frage, wohin sich die Mobilität der Zukunft entwickeln wird, weist die puls Studie interessante Trends aus: So erwarten 41 Prozent von Deutschlands Autokäufern, dass Autos in Zukunft teilautonom fahren, vollautonome Autos sehen dagegen deutlich geringere 33 Prozent. Bei der künftigen Bedeutung von Autos in Innenstädten sind sich Deutschlands Autokäufer dagegen uneinig: So erwarten 37 Prozent, dass Autos auch in Zukunft das dominierende Verkehrsmittel in Innenstädten bleiben. Jeder Dritte ist allerdings auch davon überzeugt, dass der Verkehr in Innenstädten künftig vor allem durch öffentliche Verkehrsmittel und Carsharing geprägt wird. Ähnlich polarisierend ist das Meinungsbild zum Antrieb der Zukunft: 36 Prozent erwarten, dass der Verbrennungsmotor weiterhin dominiert, wohingegen 35 Prozent die Durchsetzung von Elektroantrieben erwarten.

Roboterisierung der Taxibranche

Bildschirmfoto 2016-01-11 um 09.19.41

„Die Automobilbranche ist angesichts der Offenheit der Deutschen für die Neuerfindung der Mobilität gut beraten, sich schrittweise auf dem Weg zum Mobilitätsanbieter zu machen“, kommentiert puls Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner die Ergebnisse. Dies sei insbesondere deshalb geboten, weil laut puls Studie vor allem jüngere Autokäufer offen für die Neuerfindung der Mobilität seien – und künftig mehr Ansprüche an Mobilitätsanbieter stellen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, heißt es in der Studie, müssten Autokonzerne ihre Angebote ausweiten. Dabei würden sich einzelne Trends nicht isoliert etablieren. Schon jetzt könne man sehen, dass Elektroantrieb, autonome Fahrfunktionen und Infotainment in Autos parallel an Bedeutung gewinnen.

Kommunikation

Hype um BVG-Sneaker: adidas-Treter bei Ebay schon vor Verkaufsstart für 8.147,97 Euro im Angebot

Die Macher von Jung von Matt dürften zufrieden sein. Diese Werbeaktion mobilisierte die Medien und die Konsumenten gleichermaßen. Seit dem heutigen Dienstag ist der Adidas Sneaker EQT-Support 93/Berlin, der gleichzeitig als BVG-Jahreskarte funktioniert, im Handel. Seit dem Wochenende bereits kampieren Fans vor den zwei Verkaufsläden in der Hauptstadt und vor dem Verkaufsstart wird der Turnschuh bei Ebay für über 8.000 Euro angeboten. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Roboter Somnox hilft beim schlafen… und er atmet

Der SPIEGEL titelte jüngst: „Dumm wie ein Sieb“ und tatsächlich sind Roboter heute…

Was tun, um den Leser auf der eigenen Seite zu halten? So schaffen Sie visuelle Leckerbissen für Ihre Marke

Wie schafft man es Inhalten ein spannendes Lesevergnügen einzuhauchen und auf einfache, kreative…

Detroit Motor Show 2018: Der Bedeutungsverlust von Detroit ist größer als bei anderen Automessen

Vom 13. bis zum 28. Januar startet in Detroit das Autojahr 2018 mit…

Werbeanzeige

Werbeanzeige