Suche

Werbeanzeige

Warum Application Delivery Controller so wichtig werden

Ein Anwendungsbereitstellungs-Controller ist ein Netzwerkgerät, das Websites dabei unterstützt Überlastungen vom Server abzuwenden © Fotolia 2015

Application Delivery Controller (ADC), also Anwendungsbereitstellungs-Controller, übernehmen immer mehr kritische Aufgaben bei der Sicherheitskontrolle in IT-Netzwerken. Dadurch spielen sie als Teil der Sicherheitsstrategie von Unternehmen eine bedeutende Rolle.

Werbeanzeige

Dies zeigt die aktuell von Radware veröffentlichte Studie „The Expanding Role and Importance of Application Delivery Controllers (ADCs)“ der Enterprise Strategy Group. Sie besagt weiter, dass Unternehmen ADCs zunehmend als virtuelle Anwendungen installieren und dadurch von ADC-Funktionen über die Anwendungsebene ihres Netzwerks profitieren. „Viele IT-Profis denken bei ADCs immer noch an Load Balancer als Hardware. Unsere Studie hingegen zeigt, dass sich die Realität weiterentwickelt hat“, sagt Jon Oltsik, Senior Principal Analyst bei ESG. „Unternehmen sehen ADCs mehr und mehr als wichtigen Bestandteil ihrer allgemeinen Sicherheitsstrategie. Und genauso wie andere Ebenen innerhalb der IT-Infrastruktur werden ADCs virtuell, wo zuvor Hardware war. Dies verschafft dem heutigen Netzwerkmanagement zusätzliche Flexibilität.“

Sicherheitsfähigkeiten von ADC wird weiter gestärkt

 

Bildschirmfoto-2015-02-12-um-11.17.10

Während ADCs traditionell als Hardware-Geräte betrachtet wurden, die in Rechenzentren großer Unternehmen das Load Balancing übernahmen, sind sie heute allgegenwärtig. Sowohl Groß- als auch Kleinunternehmen setzen ADCs in großem Umfang ein. Sie unterstützen Hunderte von Webanwendungen, zum Beispiel für Business Intelligence, das Customer Relationship Management (CRM), E-Mailing oder Personal (HR).

Anwendungserleichterungen sowie bessere Sicherheitslage

 

Bildschirmfoto-2015-02-12-um-11.17.27

ADCs sind zu einer kritischen Sicherheitsinstanz geworden, da Unternehmen ihre Sicherheitsrichtlinien und -maßnahmen verfeinern. Fast die Hälfte der befragten Unternehmen (49 Prozent) verwenden die Sicherheitsfunktionen bei all ihren ADCs, während 44 Prozent die Sicherheitsfunktionen von ADC-unterstützten Anwendungen nutzen, die sensible Daten enthalten. Dieser Trend wird in den kommenden Jahren weiter Auftrieb erhalten: 76 Prozent der Befragten gaben an, dass sie die Sicherheitsfähigkeiten ihrer ADCs verstärkt verwenden wollen. Unternehmen setzen ADCs zunehmend als virtuelle Anwendungen ein und profitieren dadurch von ADC-Funktionen über die Anwendungsebene ihres Netzwerks. – Während Hardware-ADCs noch die Regel sind, setzen bereits zwei Drittel der befragten Unternehmen eine Kombination aus Hardware- und virtuellen ADCs ein. Die Befragten gaben auch an, dass ADCs vielfältigen Nutzen schaffen können: eine höhere Verfügbarkeit (49 Prozent), kürzere Antwortzeiten (47 Prozent), leichterer Zugang zu Anwendungen (44 Prozent) sowie eine verbesserte Sicherheitslage (36 Prozent).

Für die von Radware beauftragte Studie befragten die IT-Analysten der Enterprise Strategy Group 243 IT-Spezialisten in nordamerikanischen Großunternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern zum aktuellen und zukünftigen Einsatz von ADCs.

Kommunikation

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des FC Bayern lesen sich wie ein Who-is-Who des DAX. Entsprechend war die Überraschung groß, als vor zwei Tagen bekannt wurde, dass die Kranich-Airline nach 14 Jahren als "Platin-Partner" von einem Rivalen aus dem arabischen Raum ersetzt wurde – Qatar Airways. Nachdem die Kölner das Aus zunächst sportlich kommentierten, folgte auf Twitter nun doch der augenzwinkernde Nachtritt. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige