Suche

Werbeanzeige

Warum Apple am Pokémon Go-Hype Milliarden verdienen könnte

Apple CEO Tim Cook, Hype-App Pokémon Go

Der Hype ist grenzenlos: Pokémon Go treibt Millionen Smartphone-Nutzer in den Wahnsinn. Gut für Apple – schließlich behält der iKonzern 30 Prozent der App Store-Umsätze ein.

Werbeanzeige

Von

Tim Cook kann in diesen Tagen Schützenhilfe gut gebrauchen: Erstmals seit über eine Dekade befindet sich der erfolgsverwöhnte Techpionier wieder im Rückwärtsgang. Und das gleich zweistellig: Wenn Apple am Dienstag nach Handelsschluss das Zahlenwerk für das abgelaufene zweite Kalenderquartal vorlegt, das beim iKonzern traditionell bereits das dritte des Fiskaljahres ist, dürften Umsätze und Gewinne in selten gesehener Eintracht zweistellig schrumpfen.

Das Bild dürfte sich nicht so schnell ändern: Die Einführung der zwei neuen iPhones im September droht immer mehr zum Non-Event zu werden – wie das Apple-Blog 9to5Mac berichtet, planen nur 9 Prozent der iPhone-Besitzer in den USA, auf das neue Modell iPhone 7 upzugraden.

Pokémon Go: in den USA bereits erfolgreichstes Mobilspiel aller Zeiten

Unerwartete Milliarden-Erlöse könnten Apple nun durch ein Spiel zufließen, an dem der Techpionier überhaupt nicht beteiligt ist: Pokémon Go! Die Hype-App der Stunde, die Deutschland seit einer Woche in Atem hält und in den USA mit 25 Millionen aktiven Nutzern bereits zum erfolgreichsten Smartphone-Spiel aller Zeiten avanciert ist, dürfte auch Apple einen Geldsegen bescheren.

Der Grund ist trivial: Auch bei Pokémon Go, das von App-Anbieter Niantic entwickelt wurde, kassiert der wertvollste Konzern der Welt über seinen App Store den üblichen Umsatzanteil von 30 Prozent. Wie Laura Martin von der Investmentbank Needham gestern vorrechnete, könnte der Pokémon-Boom Apple durch In-App-Käufe in den nächsten ein bis zwei Jahren bis zu drei Milliarden Dollar in die Kassen spülen.

Zusätzliche Pokémon-Milliarden können iPhone-Einbruch nicht annähernd ausgleichen

Dass Anteilsscheine von Apple indes gar nicht auf die positive Analyseneinschätzung reagieren, erklärt ein Blick auf die Geschäftsbilanz des vergangenen Fiskaljahres, in dem der Techpionier mehr als 234 Milliarden Dollar erlöste. Auf zwei Jahre hochgerechnet, würden die Pokémon-Milliarden also gerade einmal 0,65 Prozent zum Gesamtumsatz beitragen, während weiter unklar erscheint, wie groß der Erlösrückgang durch die mutmaßliche iPhone-Flaute ausfällt.

Kommunikation

„Weil Hitler gerade nicht kann“: ZDF-„heute-show“ frisiert AfD-Plakate um und polarisiert damit im Social Web

"#heuteshow-Leaks: Das sind die neuen AfD-Plakate", schreibt die Redaktion der Satire-Sendung "heute-show" bei Facebook und Twitter. Dazu wurden vier Fotos veröffentlicht, die AfD-Wahlplakate zeigen, an denen die Satiriker vom ZDF Hand angelegt haben. Denn nun heißt es etwa "Bernd statt Börek" und "Weil Hitler gerade nicht kann." Im Social Web wurde die Aktion zum Hit, es gibt aber auch Kritik. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Sie snappen 30 Minuten am Tag: Snapchat meldet fünf Millionen deutsche Nutzer

Auf der diesjährigen Dmexco ist ein Newcomer vertreten, der in den vergangenen beiden…

Dekadente Luxusreisen: So originell binden Chefs ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Wie bindet man Mitarbeiter an eine Firma? Das Unternehmen UNIQ GmbH, zu dem…

Das sind die wichtigsten Verteidigungsmaßnahmen um Ihren Workspace zu schützen

200.000 betroffene Computer in 150 Ländern, hunderte Millionen Dollar Schaden. Ein Erpressungstrojaner namens…

Werbeanzeige

Werbeanzeige