Suche

Anzeige

Wall AG bekommt mit JC Decaux einen neuen Mehrheitseigentümer

JC Decaux S. A. hat als nach eigenen Angaben führendes Unternehmen der Außenwerbung in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum sowie als Nummer zwei der Außenwerbung weltweit die Mehrheit am Berliner Außenwerber Wall AG erworben. Mit dem Kauf der Anteile des Firmengründers Hans Wall erhöhe sich der Anteil von JC Decaux von vierzig auf 90,1 Prozent, während Vorstandsvorsitzender Daniel Wall die verbleibenden 9,9 Prozent halte.

Anzeige

Der Vollzug des Erwerbs stehe noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch das Bundeskartellamt. 2008 habe die 1976 gegründete Wall Gruppe mit mehr als 66 000 qualitativ hochwertigen Werbeflächen einen Umsatz von rund 114 Millionen Euro erzielt. Die Gruppe sei sowohl in Deutschland, wo 85 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet wurden, als auch in der Türkei die Nummer zwei auf den Außenwerbemärkten, mit langfristigen Verträgen in Städten wie Berlin, Düsseldorf, Dortmund, Münster und Istanbul. „Mit dem Anteilsverkauf haben wir die strategische Entscheidung getroffen, den Weg für einen finanzkräftigen Eigentümer frei zu machen, der das Unternehmen unter dem Vorstandsvorsitz meines Sohnes Daniel Wall nicht nur national, sondern auch international wettbewerbsfähig positionieren wird“, erklärt Hans Wall.

Für den Vorstandsvorsitzenden Jean-François Decaux ist die Übernahme der Mehrheit an der Wall AG durch JC Decaux die logische Fortsetzung des Zusammenwachsens beider Unternehmen seit 2001: „JC Decaux und Wall sind Familienunternehmen mit erstklassigen Produkten, die sehr gut zueinander passen und deren Märkte sich bestens ergänzen. […] Gemeinsam werden wir die Außenwerbung in Deutschland für nationale Kunden attraktiver gestalten.“ Außerdem könnten Synergieeffekte aus der Zusammenarbeit der Unternehmen zum Vorteil der Werbekunden aktiv genutzt werden. Über den Kaufpreis sei allerdings Stillschweigen vereinbart worden.

www.wall.de,
www.jcdecaux.de

Digital

Mit Tim Höttges, Dorothee Bär & Jan Böhmermann: So sieht das Programm der Digitalmesse Dmexco aus

Endlich ist es da: Die Dmexco-Veranstalter haben das Programm für die Digitalmesse veröffentlicht. Neben zahlreichen Branchengrößen von Google über Facebook bis Telekom sind auch prominente Gesichter vor Ort. So wird Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg ebenso auf der Bühne zu sehen sein wie Dorothee Bär. Die Staatsministerin für Digitalisierung spricht über das digitale Denken in Deutschland. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Gamescom feiert den E-Sport: 51 Millionen Euro hat die Branche in Deutschland im Jahr 2017 umgesetzt

Es wird immer deutlicher: Deutschland entwickelt sich im Bereich E-Sports schneller als europäische…

Carrypicker, Marmetube, SofaConcerts, …: Sechs Start-ups treten beim MarkenSlam gegeneinander an

Nach den großen Erfolgen in den ersten beiden Jahren bringt der Marketing Club…

Das sollte im Marketing-Mix nicht fehlen: Der lange Erfolg des Branded Content

Unterhaltender und informativer Inhalt, keine marktschreierische Produktvorstellung, sondern nur ein dezenter Hinweis oder…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige