Wall AG bekommt mit JC Decaux einen neuen Mehrheitseigentümer

JC Decaux S. A. hat als nach eigenen Angaben führendes Unternehmen der Außenwerbung in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum sowie als Nummer zwei der Außenwerbung weltweit die Mehrheit am Berliner Außenwerber Wall AG erworben. Mit dem Kauf der Anteile des Firmengründers Hans Wall erhöhe sich der Anteil von JC Decaux von vierzig auf 90,1 Prozent, während Vorstandsvorsitzender Daniel Wall die verbleibenden 9,9 Prozent halte.

Der Vollzug des Erwerbs stehe noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch das Bundeskartellamt. 2008 habe die 1976 gegründete Wall Gruppe mit mehr als 66 000 qualitativ hochwertigen Werbeflächen einen Umsatz von rund 114 Millionen Euro erzielt. Die Gruppe sei sowohl in Deutschland, wo 85 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet wurden, als auch in der Türkei die Nummer zwei auf den Außenwerbemärkten, mit langfristigen Verträgen in Städten wie Berlin, Düsseldorf, Dortmund, Münster und Istanbul. „Mit dem Anteilsverkauf haben wir die strategische Entscheidung getroffen, den Weg für einen finanzkräftigen Eigentümer frei zu machen, der das Unternehmen unter dem Vorstandsvorsitz meines Sohnes Daniel Wall nicht nur national, sondern auch international wettbewerbsfähig positionieren wird“, erklärt Hans Wall.

Für den Vorstandsvorsitzenden Jean-François Decaux ist die Übernahme der Mehrheit an der Wall AG durch JC Decaux die logische Fortsetzung des Zusammenwachsens beider Unternehmen seit 2001: „JC Decaux und Wall sind Familienunternehmen mit erstklassigen Produkten, die sehr gut zueinander passen und deren Märkte sich bestens ergänzen. […] Gemeinsam werden wir die Außenwerbung in Deutschland für nationale Kunden attraktiver gestalten.“ Außerdem könnten Synergieeffekte aus der Zusammenarbeit der Unternehmen zum Vorteil der Werbekunden aktiv genutzt werden. Über den Kaufpreis sei allerdings Stillschweigen vereinbart worden.

www.wall.de,
www.jcdecaux.de