Suche

Werbeanzeige

Wachstum im Blick

Die Umfeldbedingungen sind für viele Unternehmen so gut wie lange nicht mehr. Mit optimierten Verkaufsprozessen und konsequenter Vertriebsführung wollen sie nun ihre Chancen nutzen. Hier finden Sie weitere Charts zu den Ergebnissen der absatzwirtschaft-Mercer-Vertriebsumfrage aus der Vertriebs-Sonderausgabe vom Mai 2006.

Werbeanzeige

Die Phase der Depression ist überwunden. Deutschlands Vertriebsorganisationen haben auf Wachstum und vor allem auch auf dessen Sicherung umgeschaltet. Erreicht werden soll die Stärkung der Marktposition zum einen über den Ausbau der Service-Kompetenz und zum anderen über eine weitere Professionalisierung des Vertriebs. Doch trotz aller guten Vorsätze: Grund zu hundertprozentiger Zufriedenheit ist noch nicht gegeben. Die Vertriebsleistung ist durchaus noch verbesserungsfähig, wovon die hohe Bedeutung des Führungsthemas als auch das Interesse an verbesserten Monitoring-Prozessen zeugen.

Wie die Umfrageergebnisse zeigen, löst jedoch die Kundenorientierung die bisher dominierende Volumenorientierung nur langsam ab. Doch ausgehend von einer intensiveren Analyse erfolgt eine Konzentration auf gewinnbringende Kunden und Segmente. Effizientere Geschäftsprozesse und optimierte Reporting-Systeme sollen den Unternehmen dabei auf Dauer ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern. Doch die Steuerungsprozesse hinken den ambitionierten Zielen noch ein wenig hinterher.

Die Vertriebsumfrage von absatzwirtschaft und Mercer Human Ressource Consulting erfolgte mit Unterstützung der Innofact AG und der DVS Deutsche Verkaufsleiter Schule. An der Befragung beteiligten sich 55 Unternehmen mit Branchenschwerpunkten in den Bereichen Metallerzeugung und –bearbeitung/Maschinenbau (20 %), IT/Telekommunikation (13 %), Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen (11 %) und Konsumgüter (9 %). 31 Prozent der Unternehmen machen mehr als 200 Mio. Euro Umsatz, 13 Prozent zwischen 101 und 200 Mio. Euro und 17 Prozent zwischen 31 und 100 Mio. Euro.

Zu den Charts

Kommunikation

Olympia: Wellinger und Dahlmeier waren die deutschen Social-Media-Stars, Aljona Savchenko verdoppelte ihre Instagram-Follower

Sie gehörten auch sportlich zu den erfolgreichsten deutschen Athleten in Pyeongchang - bei Facebook und Instagram waren sie im Laufe der Spiele die populärsten und erfolgreichsten: Biathletin Laura Dahlmeier und Skispringer Andreas Wellinger. Die Eiskunstläufer Aljona Savchenko und Bruno Massot steigerten ihre Follower-Zahlen auf Instagram unterdessen massiv. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige