Suche

Anzeige

Wachsende Umsätze im Direktmarketing

Die im Direktmarketing aktiven Unternehmen ziehen für 2001 eine deutlich positive Bilanz und sehen auch dem kommenden Geschäftsjahr optimistisch entgegen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Migliederbefragung des Deutschen Direktmarketing Verbandes (DDV), Wiesbaden, die am Rande der diesjährigen Direktmarketing Messe 2001 (DIMA) in Düsseldorf vorgestellt wurde.

Anzeige

63 Prozent der knapp 200 befragten Mitgliedsunternehmen verzeichnen in diesem Jahr wachsende Umsätze, 27 Prozent bezeichnen ihre Geschäftsentwicklung als unverändert. Knapp zehn Prozent sehen einen Rückgang im Vergleich zum Vorjahr. 56 Prozent der Unternehmen haben neue Mitarbeiter eingestellt.

Für 2002 rechnen mehr als drei Viertel mit einer Steigerung ihres Umsatzes. „Trotz der allgemeinen Konjunkturschwäche erlebt das Direktmarketing derzeit einen Aufschwung“, freut sich Holger Albers, Geschäftsführer des DDV. „Unternehmen entdecken das Direktmarketing zunehmend als effizientes Mittel zur Kundenbindung und -gewinnung. Ein Teil dessen, was zuvor noch für klassische Werbung ausgegeben wurde, investieren sie jetzt in den direkten Dialog mit dem Kunden“. Gründe für die Umschichtung seien die bessere Meßbarkeit von Direkt Marketing-Kampagnen und die kleiner werdenden Budgets, die vorzugsweise in gezielte Werbemaßnahmen investiert würden, so der Geschäftsführer.

Insgesamt stellen bis zum 4. September rund 450 Aussteller Lösungen rund um Direkt Marketing vor. 15 000 Besucher werden in diesem Jahr zur Kongressmesse erwartet, 15 Prozent davon aus dem Ausland.

www.ddv.de

Kommunikation

Craig Silverman von BuzzFeed eröffnet Programmatic-Advertising-Konferenz d3con mit Reizthema Ad-Fraud

Programmatic ist als „Betriebssystem“ in der werbetreibenden Industrie angekommen. Das zeigt nicht zuletzt das Alltime-High an renommierten Marken­unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, die sich dieses Jahr inhaltlich an der d3con beteiligen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Pädophilie-Vorwürfe: McDonald’s, Nestlé und Co. stoppen Werbung bei YouTube

Zahlreiche große Unternehmen, darunter Disney, Nestle und „Fortnite“-Entwickler Epic Games haben mitgeteilt, vorerst…

„Trend geht zum Experience-Marketing“: Warum Adidas, Lego und Aperitif Lillet als beste Marken gelten

Bei dem Marken-Ranking gewinnen in diesem Jahr Unternehmen, die konsequent auf Erlebnis setzen,…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige