Suche

Anzeige

VW geht in China mit Tantus ins Rennen

Die zuständigen Behörden haben dem deutschen Autobauer den Aufbau der neuen chinesischen Marke „Tantus“ genehmigt. Die Wolfsburger wollen gemeinsam mit dem chinesischen Kooperationspartner Shanghai Automotive (SAIC) in Zukunft unter dieser Brand ein Elektroauto entwickeln.

Anzeige

Wie die Nachrichtenagentur Reuters aus Peking meldet, stehe die Marke Tantus auf einer Liste genehmigter Fahrzeuge. Das habe das Industrieministerium mitgeteilt. Volkswagen produziert in der Volksrepublik Autos in den beiden Gemeinschaftsunternehmen Shanghai VW und FAW. Der Wolfsburger Konzern hatte vor Kurzem je ein Elektroauto mit jedem der beiden Partnern angekündigt.

Nach Daimler hatte Europas größter Autobauer im Frühsommer eine erste Geschäftslizenz für den Bau eines batteriebetriebenen Autos erhalten. Dieser Wagen soll unter dem Nahmen „Kaili“ zusammen mit FAW vom Band rollen. Dieses Elektroauto soll früheren Angaben zufolge bis Ende 2013 oder Anfang 2014 auf den Markt kommen.

VW sieht sich im Pkw-Geschäft vor dem US-Rivalen General Motors als Marktführer auf dem neben den Vereinigten Staaten wichtigsten Auto-Markt der Welt. Auch die Opel-Mutter arbeitet mit SAIC zusammen.

China fördert massiv die Entwicklung und den Bau von Elektroautos. Voraussetzung für ausländische Hersteller ist, dass sie mit einem lokalen Hersteller zusammenarbeiten. Damit will die Regierung die eigene Pkw-Industrie stärken. Das wirtschaftlich boomende Land ist wegen seiner Milliardenbevölkerung und des steigenden Wohlstands die Wachstumsregion für die Automobilindustrie.
www.reuters.de

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wie Electronic Arts seinen neuen Shooter Apex Legends mit einem Marketing-Coup zum Megahit machte

Stundenlang vor dem Computer sitzen und in virtuelle Welten abtauchen – der Erfolg…

„Mensch, Moral, Maschine“: BVDW will Debatte über digitale Ethik anstoßen

Der BVDW fordert gerichtliche Überprüfbarkeit algorithmischer Entscheidungen. So heißt es in dem am…

Abo statt Eigentum – die Netflix-Generation honoriert die Flexibilität von Auto-Abos

Die positiven Erfahrungen insbesondere jüngerer Menschen mit Spotify, Netflix und Co. beflügeln offensichtlich…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige