Suche

Werbeanzeige

VW geht in China mit Tantus ins Rennen

Die zuständigen Behörden haben dem deutschen Autobauer den Aufbau der neuen chinesischen Marke „Tantus“ genehmigt. Die Wolfsburger wollen gemeinsam mit dem chinesischen Kooperationspartner Shanghai Automotive (SAIC) in Zukunft unter dieser Brand ein Elektroauto entwickeln.

Werbeanzeige

Wie die Nachrichtenagentur Reuters aus Peking meldet, stehe die Marke Tantus auf einer Liste genehmigter Fahrzeuge. Das habe das Industrieministerium mitgeteilt. Volkswagen produziert in der Volksrepublik Autos in den beiden Gemeinschaftsunternehmen Shanghai VW und FAW. Der Wolfsburger Konzern hatte vor Kurzem je ein Elektroauto mit jedem der beiden Partnern angekündigt.

Nach Daimler hatte Europas größter Autobauer im Frühsommer eine erste Geschäftslizenz für den Bau eines batteriebetriebenen Autos erhalten. Dieser Wagen soll unter dem Nahmen „Kaili“ zusammen mit FAW vom Band rollen. Dieses Elektroauto soll früheren Angaben zufolge bis Ende 2013 oder Anfang 2014 auf den Markt kommen.

VW sieht sich im Pkw-Geschäft vor dem US-Rivalen General Motors als Marktführer auf dem neben den Vereinigten Staaten wichtigsten Auto-Markt der Welt. Auch die Opel-Mutter arbeitet mit SAIC zusammen.

China fördert massiv die Entwicklung und den Bau von Elektroautos. Voraussetzung für ausländische Hersteller ist, dass sie mit einem lokalen Hersteller zusammenarbeiten. Damit will die Regierung die eigene Pkw-Industrie stärken. Das wirtschaftlich boomende Land ist wegen seiner Milliardenbevölkerung und des steigenden Wohlstands die Wachstumsregion für die Automobilindustrie.
www.reuters.de

Kommunikation

Gefährliches Ungleichgewicht: Warum Marke und Kommunikation nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen

Das Thema Marke kommt heute in vielen Unternehmen zu kurz. Die gelernten Erfolgsmuster nach der Marken und Maßnahmen strategisch gesteuert und geplant werden müssen, stoßen in unserer schnelllebigen Welt immer öfter auf die Logik der Kurzfristigkeit. Dies kann insbesondere im Hinblick auf Mediaplanung und Kommunikation zu unerwünschten Effekten führen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Gefährliches Ungleichgewicht: Warum Marke und Kommunikation nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen

Das Thema Marke kommt heute in vielen Unternehmen zu kurz. Die gelernten Erfolgsmuster…

Einflussnahme, Fake-News, Dark-Ads: Facebook verschärft Regeln für politische Werbung

Facebook wird die Werbeanzeigen, mit denen sich mutmaßlich russische Drahtzieher in die Innenpolitik…

Sie snappen 30 Minuten am Tag: Snapchat meldet fünf Millionen deutsche Nutzer

Auf der diesjährigen Dmexco ist ein Newcomer vertreten, der in den vergangenen beiden…

Werbeanzeige

Werbeanzeige