Suche

Anzeige

VW geht in China mit Tantus ins Rennen

Die zuständigen Behörden haben dem deutschen Autobauer den Aufbau der neuen chinesischen Marke „Tantus“ genehmigt. Die Wolfsburger wollen gemeinsam mit dem chinesischen Kooperationspartner Shanghai Automotive (SAIC) in Zukunft unter dieser Brand ein Elektroauto entwickeln.

Anzeige

Wie die Nachrichtenagentur Reuters aus Peking meldet, stehe die Marke Tantus auf einer Liste genehmigter Fahrzeuge. Das habe das Industrieministerium mitgeteilt. Volkswagen produziert in der Volksrepublik Autos in den beiden Gemeinschaftsunternehmen Shanghai VW und FAW. Der Wolfsburger Konzern hatte vor Kurzem je ein Elektroauto mit jedem der beiden Partnern angekündigt.

Nach Daimler hatte Europas größter Autobauer im Frühsommer eine erste Geschäftslizenz für den Bau eines batteriebetriebenen Autos erhalten. Dieser Wagen soll unter dem Nahmen „Kaili“ zusammen mit FAW vom Band rollen. Dieses Elektroauto soll früheren Angaben zufolge bis Ende 2013 oder Anfang 2014 auf den Markt kommen.

VW sieht sich im Pkw-Geschäft vor dem US-Rivalen General Motors als Marktführer auf dem neben den Vereinigten Staaten wichtigsten Auto-Markt der Welt. Auch die Opel-Mutter arbeitet mit SAIC zusammen.

China fördert massiv die Entwicklung und den Bau von Elektroautos. Voraussetzung für ausländische Hersteller ist, dass sie mit einem lokalen Hersteller zusammenarbeiten. Damit will die Regierung die eigene Pkw-Industrie stärken. Das wirtschaftlich boomende Land ist wegen seiner Milliardenbevölkerung und des steigenden Wohlstands die Wachstumsregion für die Automobilindustrie.
www.reuters.de

Kommunikation

Influencer Marketing: Das Briefing als Schlüssel zum Erfolg

Bei Marketingstrategen in Deutschland stehen Influencer als Vermittler von Markenbotschaften hoch im Kurs. Deren wichtigster Trumpf ist ihre Glaubwürdigkeit. Um die zu bewahren, braucht es umfassende Handlungsanweisungen, die sich auf drei Kategorien erstrecken. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken-Award 2019 – Die Finalisten: Ausflug in die City mit Toom

Bis zur Verleihung des Marken-Award am 21. Mai in Düsseldorf stellen wir in…

Studien der Woche: Fahrdienst Uber vor allem bei Jüngeren gefragt

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Influencer Marketing: Das Briefing als Schlüssel zum Erfolg

Bei Marketingstrategen in Deutschland stehen Influencer als Vermittler von Markenbotschaften hoch im Kurs.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige