Suche

Werbeanzeige

Vorsprung durch Slogan

Unternehmen können ihre Werbeslogans künftig sehr viel einfacher auch als Marke sichern. Das ist die Konsequenz eines aktuellen Urteils des Europäischen Gerichtshofs (Az.:C-398/08). Die Richter haben der Audi AG den vollständigen Markenschutz für ihren Slogan „Vorsprung durch Technik" zugestanden.

Werbeanzeige

von Olaf Gillert

Grund: Der Slogan besitzt nicht nur Informationscharakter, sondern auch Unterscheidungskraft und kann daher als Marke für Waren und Dienstleistungen eingetragen werden. Die frühere Argumentation, dass ein Slogan immer nur als Werbung aufgefasst werden kann, hat der Europäische Gerichtshof damit für obsolet erklärt.

Vorangegangen war ein siebenjähriger Rechtsstreit um den griffigen Slogan. 1997 hatte Audi die Eintragung der Marke „Vorsprung durch Technik“ für Autos beantragt. Mit der Neuanmeldung im Jahr 2003 sollten auch Kleidung, Spielzeug und Lederwaren von der Marke profitieren. Die Europäische Markenbehörde lehnte das ab – und wurde nun eines Besseren belehrt.

Für Unternehmen ist das ein wichtiges Signal: Sie können sich nun mit der richtigen Argumentationslinie neben ihren Marken auch ihre Slogans Deutschland- und europaweit rechtskräftig sichern. Dies ist insbesondere für kleinere und mittlere Unternehmen von großer Bedeutung: Diese verfügen in den seltensten Fällen über die finanziellen Mittel, um einen Slogan so bekannt zu machen, dass er aufgrund seiner Bekanntheit eingetragen wird.

www.taylorwessing.com

Über den Autor:
Olaf Gillert hat die Audi AG in dem Urteil erfolgreich vertreten. Als Partner und Markenrechtsexperte bei der internationalen Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing in Düsseldorf ist er spezialisiert auf das nationale und internationale Markenmanagement von Konzernen, Familienunternehmen und Mittelständlern.

Digital

News-Feed-Änderungen bei Facebook: Was Zuckerbergs Strategiewechsel für das Influencer-Marketing bedeutet

Die jüngst angekündigten Änderungen im News-Feed von Facebook sind seit Montag in Kraft: Nun rätseln Verleger, Journalisten und Unternehmen, wie sich der angepasste Algorithmus auswirken wird. Während journalistische Anbieter starke Einschnitte befürchten, könnten die Änderungen das Influencer-Marketing auf der Plattform stärken. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Warum innovative Startup-Ideen und Gadgets vor allem für ältere Menschen lebensnotwendig sind

Damit Ältere länger selbstbestimmt leben können, nutzen immer mehr Menschen über 65 Jahre…

Regie, Kamera, Schnitt, Sound, Visual Effects und International: „Die Klappe 2018“ ist zum 38. Mal ausgeschrieben

"Die Klappe" bildet alle Disziplinen der Bewegtbildkommunikation ab und wird als einziger rein deutschsprachiger…

Zwischen Ekel-Challenges und Kotzfrüchten: Diese Werbekunden präsentieren ihre Produkte beim RTL-Dschungelcamp

Wenn es eine Show im deutschen Fernsehen gibt, die durch Sonderwerbeformen glänzt, dann…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige