Suche

Werbeanzeige

Von Unternehmen werden sachliche Informationen gewünscht

Wie urteilen die Menschen über die Kommunikation von Unternehmen und Organisationen? Aus welchen Quellen beziehen sie ihre Informationen und wie glaubwürdig sind diese? Antworten darauf gibt eine neue Studie. Ihr wichtigstes Ergebnis: Die Zufriedenheit mit der Unternehmenskommunikation bleibt deutlich hinter den Ansprüchen der Bevölkerung zurück.

Werbeanzeige

Wie die „Com-X-Studie 2013/2014“ der Gesellschaft für Konsumforschung im Auftrag der Commendo Agentur für Unternehmenskommunikation zeigt, legen zwei von drei Befragten Wert auf sachliche Information, aber nur 29 Prozent sind damit auch zufrieden. Mehr als ein Drittel erwartet Empfehlungen und Orientierungshilfen, aber nur knapp über 20 Prozent vertraut diesen Informationen. Mehr als jeder Vierte (28 Prozent) wünscht sich, dass seine Meinung bei relevanten Themen auch gehört wird.

Klassische Medien sind wichtigste Informationsquelle

Über 70 Prozent der insgesamt rund 1.000 Befragten beziehen ihr Wissen über Unternehmen und Organisationen aus den klassischen Medien. Knapp über 40 Prozent unterhalten sich darüber im Familien- und Bekanntenkreis. Nur eine geringe Rolle spielen dagegen Unternehmenspublikationen (20 Prozent) und Social Media (14 Prozent). Selbst bei den web-affinen 18- bis 24-jährigen „Digital Natives“ nutzen nur 36 Prozent Facebook und Co., um sich über Unternehmen und Organisationen schlau zu machen.

Nur ein Fünftel der Befragten hält die Kommunikation von Unternehmen und Organisationen für glaubwürdig. Das Vertrauen in Journalisten, andere Verbraucher oder Verbraucherschützer ist dagegen fast doppelt so hoch (39 Prozent). Entsprechend wenig Befragte (9 Prozent) haben in den letzten drei Monaten aktiv Informationen gesucht und genutzt.

„Auffällig ist, dass die Unternehmen bei den besonders relevanten Zielgruppen Akademiker und Besserverdiener zum Teil deutlich besser abschneiden“, betont Prof. Michael Bürker, Initiator und Leiter der Studie. Umso wichtiger sei es, dass Unternehmen und Organisationen ihre Kommunikation auf die neuen Anforderungen ausrichten. Denn die Ergebnisse würden auch zeigen, dass die Werte spürbar höher sind, wenn sich die Befragten an Kommunikationskontakte erinnern.

(ComMenDo/asc)

Digital

Neue Studie: HubSpot präsentiert „The Future of Content Marketing“ auf der dmexco

HubSpot stellte auf der dmexco die neue Studie „The Future of Content Marketing“ vor, die einen Einblick in die aktuellen Online-Vorlieben und -Wünsche von Verbrauchern gibt. Inken Kuhlmann erläutert die Ergebnisse und zeigt, wohin die Entwicklung geht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Erfolgs-Ranking deutscher Sportler in Amerika: Wer sind die Social-Media-Lieblinge?

Deutschland ist nicht nur bei Autos Export-Weltmeister. Auch immer mehr deutsche Sportler wie…

Rückkehr in den Beauty-Sektor: Tina Müller wird Chefin von Douglas

Gestern sickerte bereits durch, dass Opel seine Marketingchefin Tina Müller verliert. Jetzt ist…

Gefährliches Ungleichgewicht: Warum Marke und Kommunikation nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen

Das Thema Marke kommt heute in vielen Unternehmen zu kurz. Die gelernten Erfolgsmuster…

Werbeanzeige

Werbeanzeige