Werbeanzeige

Von „Marketing of Things“ bis Virtual Reality: Die Cebit 2017 entdeckt das Marketing für sich

Auf der Cebit kann man viel Technik bewundern. Aber auch für das Marketing wurde eine ganze Halle eingerichtet

In Halle 5 befindet sich auch dieses Jahr während der gesamten Cebit die Digital Marketing Arena. Hier geht es um die neuesten Trends zum Thema Marketing der Zukunft und den digitalen Wandel im Marketing. absatzwirtschaft zeigt drei Trends, die dort neben anderen spannenden Themen besprochen werden.

Werbeanzeige

Wo es geht wird heute vernetzt – und das gefühlt überall, nicht nur am PC. Häuser, Küchengeräte, Autos, ganze Städte. Die Digitalisierung ist überall und deswegen geht es auf der Cebit auch genau darum: Wohlstand durch Digitalisierung für alle. Das scheint ein schöner Traum.

Diese Jahr gibt es erstmals zwei Bühnen in der Digital Marketing Arena. Die Themen dort reichen von digitalem Marketing und CRM & Marketing Operations über Digital Experience Management, Marketing-Automation bis hin zu Digital Customer Service.  Oliver Frese, Cebit-Vorstand, sagte der Welt: „Die Digitalisierung kommt in konkrete Produkte in Anwendungsfelder an und das macht die Cebit so attraktiv wie seit vielen Jahren nicht mehr.“ Das Marketing wird von der Digitalisierung geprägt und drei besondere Trends tun sich auf:

1. Künstliche Intelligenz, Virtual & Augmented Reality

Das Potential der künstlichen Intelligenz für die Prozesse in Marketing, Vertrieb und Service ist noch lange nicht ausgeschöpft. Auf der Cebit wird definiert, wie Assistenzsysteme mit natürlich sprachlichen Interaktionsschnittstellen auf Unternehmensseite, aber auch auf Kundenseite, einen Mehrwert bieten können. Dazu gibt es spannende Ansatzpunkte für die Optimierung der Prozesse. Dazu kommt das Thema Virtual & Augmented Reality, welches für Unternehmen als “neuer” Interaktionsraum mit dem Kunden dienen soll, um neue Strategien zu besprechen und in neue Räume/Rollen zu schlüpfen.

2. Echtzeit

Die “Real-Time”, also “Echtzeit”-Anpassungen in Marketing, Vertrieb und Service stellen ein wichtiges Trend-Thema der CeBIT Digital Marketing Arena dar. Im Kern geht es dabei um unmittelbare Anpassungen in der Kundenkommunikation und -interaktion um in Echtzeit Daten zu analysieren. Problem: Die Anforderungen einen bestehenden Prozess zu verändern, findet heute immer noch keine weitreichende Anwendung.

3. Marketing of Things

50 Milliarden Geräte werden bis 2020 vernetzt sein. Viele Neuerungen und verrückte Ideen sind auf der CeBIT zu sehen: Eine Straßenlaterne, die Schadstoffe misst etwa. Ein Weinberg, der dem Winzer den Reifegrad der Reben automatisiert mitteilt. Oder Biochips, die Menschen mit dem Netz verbinden, IoT ohne Grenzen. Das Internet of Things wird jedoch weit mehr verändern als nur unsere Wohnungen und Häuser. Es treibt auch weitere Trends voran, darunter vernetzte Autos und Infrastrukturen. Sie könnten das Fundament für die Smart City von morgen werden – und auch für das Marketing von morgen.

Die CeBIT Digital Marketing Arena ist eine Themenplattform zur digitalen Transformation in Marketing, Vertrieb und Kundenservice auf der CeBIT. Die mehrtägige Fachkonferenz und Ausstellung bietet einen umfassenden Überblick zu neuen technologischen Entwicklungen in Marketing, Vertrieb und Service. Die Cebit will in diesem Jahr neue Technologien wie Roboter, künstliche Intelligenz oder Drohnen in konkreten Anwendungsbeispielen präsentieren. Zu der fünftägigen Veranstaltung mit über 3000 Ausstellern aus 70 Ländern werden ab Montag rund 200.000 Besucher erwartet. Allein aus Japan sind rund 120 Aussteller in Hannover vertreten.

Kommunikation

Mario Winter von Samsung über das brennende Smartphone: „In Deutschland hat die Marke keinen Schaden genommen“

Auf der Samsung Roadshow in Köln präsentierte Samsung seine Produktneuheiten. Eine wichtige Rolle spielt das Smartphone, das sich immer mehr zum Lifestyle-Produkt wandelt. absatzwirtschaft sprach mit Mario Winter, Director Marketing IT & Mobile Devices, welche Auswirkungen dieser Wandel auf die Marketingstrategie hat und wie der Fall der brennenden Akkus des Galaxy Note S7 die Markenwahrnehmung beeinflusste. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wer zahlt den Schaden, wenn das Auto von selbst fährt? BMW und Allianz wollen Standards für Haftungsfragen

Die Zukunft rollt an: Denn Systeme, die dem Fahrer die Arbeit erleichtern oder…

YouTube TV: Kampfansage ans Kabelfernsehen – oder nur ein weiteres Streaming-Angebot?

Mit einer Mixtur aus Streaming-Portal und Kabelfernsehen will YouTube TV in ein paar…

Nach Hass-Videos: Noch mehr Werbekunden gehen auf Distanz zu Youtube

Die Liste der Marken, die nicht mehr auf Youtube werben wollen, wird seit…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

  1. Die digitale Transformation erfordert eine Neuerfindung und Erweiterung vieler Geschäftsmodelle. Werden die Betroffenen in die Lösungsfindung einbezogen, ist Ihre Akzeptanz in der Umsetzung deutlich verbessert. Aus Betroffenen werden Akteure. Googeln Sie Clever Change, wenn Sie darüber mehr erfahren möchten. Herzliche Grüße
    Verena Czerny

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige