Suche

Werbeanzeige

Von den Ameisen lernen

In der Bionik – einem Kunstbegriff aus Biologie und Technik – arbeiten Forscher erfolgreich daran, „Erfindungen der belebten Natur“ auf Prozesse in der Wirtschaft zu übertragen. Zunehmend wird das Vorbild Natur auch dazu genutzt, Management- und Marketingprozesse effizienter zu gestalten, wie die Zeitschrift absatzwirtschaft in ihrer aktuellen Ausgabe erläutert. Integrierte Managementsysteme, die Regulierungssystemen der Evolution nachempfunden sind, können dazu beitragen, die Wirtschaftlichkeit von Unternehmen wettbewerbsentscheidend zu verbessern.

Werbeanzeige

Professor Dr. Fredmund Malik, Gründer und Leiter des Beratungsunternehmens Malik Management Zentrum St. Gallen, betont: „Gerade für das Marketing ist der Nutzwert am größten, weil es häufig mit der größten Komplexität konfrontiert ist. Wir finden eine Variationsfülle von Mechanismen des Lockens, Überzeugens, Verführens, des Erringens von Aufmerksamkeit und so weiter, die im Marketing noch nicht ausgeschöpft wurden. Hinzu kommen neue Instrumente für das Steuern von Marketingmaßnahmen und für Feedback Control sowie das Modellieren von Märkten, Kunden und Konkurrenz in dynamischen Vernetzungsmodellen.“

Den vollständigen Artikel lesen Sie in absatzwirtschaft 11-2010.

www.absatzwirtschaft-shop.de

Kommunikation

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig ist der Traffic von Facebook & Co. längst geworden. Zudem finden sie viele virale Rohdiamanten, die nur noch etwas geschliffen und in Form gebracht werden müssen, um dann für Extra-Klicks zu sorgen. Andreas Rickmann, Social-Media-Chef der Bild, hat in seinem Blog die wichtigen Fähigkeiten aufgeschrieben, die einen erfolgreichen Social-Media-Redakteur 2017 auszeichnen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig…

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Werbeanzeige

Werbeanzeige