Suche

Anzeige

Volkswagen Group of America löst sein Content-Management in der Werkstatt neu

Arvato Services, Lösungsspezialist im Bereich Informationslogistik, implementiert für Volkswagen Group of America (VWGoA) das Werkstatt-Informationssystem "Gitta".

Anzeige

Mit dem Content-Mangement-System (CMS) will das Unternehmen sämtliche Reparatur- und Werkstattinformationen kosten- und zeitsparend erfassen, pflegen, übersetzen und verwalten. Die Lösung ermöglicht es der Sparte, die eigenen Prozesse sowie alle Reparatur- und Werkstattinformationen nahtlos in die Systemlandschaft der gesamten VW-Gruppe zu integrieren.

„Autos bestehen heute aus immer mehr Einzelteilen und -komponenten – Tendenz steigend“, begründet Ulli Kreidner, Leiter des Bereichs Content Solutions bei Arvato Services, die Umstellung. Hinzu kämen mehr und mehr Fahrzeugvarianten und -typen. Diese Komplexität erfordere ein professionelles Werkstattinformationssystem.

Der Anbieter entwickelte die CMS-Lösung speziell für den After-Sales-Bereich und schnitt sie auf die Anforderungen von VW zu. Sie enthält alle relevanten Informationen für die Reparatur und Wartung von VW-Fahrzeugen. Die hinterlegten Daten lassen sich anwendungs- und unternehmensübergreifend nutzen. Sowohl der interne als auch der externe Datenaustausch mit Partnerunternehmen (etwa Vertragshändler, Werkstätten) ist möglich.

„Vor der Einführung von Gitta war es nicht möglich, die Produktivität zu messen und rückzuverfolgen, Ressourcen effizient zuzuteilen oder genaue Vorhersagen zu treffen, um Arbeitsabläufe besser steuern zu können. Dokumente wurden ausschließlich manuell verwaltet, was die Anfälligkeit für Fehler erhöhte. Dies führte zu einer gewissen Ineffizienz, die wir zwar kannten, jedoch aufgrund der Grenzen unseres damaligen Systems nicht beheben konnten“, erklärt Laurie Brown, General Manager Service Information and Tools bei VWGoA.

Arvato Services ist eine Tochter des internationalen Medien- und Kommunikationsdienstleisters Arvato und spezialisiert auf Lösungen im Bereich der non-/digitalen Informations-, Marketing- und Merchandise-Logistik.

www.arvato.com/

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Mensch, Moral, Maschine“: BVDW will Debatte über digitale Ethik anstoßen

Der BVDW fordert gerichtliche Überprüfbarkeit algorithmischer Entscheidungen. So heißt es in dem am…

Abo statt Eigentum – die Netflix-Generation honoriert die Flexibilität von Auto-Abos

Die positiven Erfahrungen insbesondere jüngerer Menschen mit Spotify, Netflix und Co. beflügeln offensichtlich…

„Digitale Gangster“: Britische Parlamentarier fordern strengere Datenschutz-Regeln für Facebook

Facebook hat nach Einschätzung des britischen Parlaments «vorsätzlich und wissentlich» gegen Datenschutz- und Wettbewerbsrecht…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige