Suche

Anzeige

Visual Storemanager verbindet Marketingabteilung mit Filialen

Mit dem Visual Storemanager stellt die Zaunz Publishing GmbH eine Software-Lösung vor, die in Handelsketten und Unternehmen mit verzweigten Filialnetzen oder Franchisegebern dazu dient, Marketing-Kampagnen zentral zu planen, zu optimieren und zu steuern. Damit kann ein einheitlicher Markenauftritt am Point of Sale (PoS) erreicht werden. Die Software gibt einen umfassenden Überblick über alle Artikel und Werbemittel, die in den Filialen benötigt und dekoriert werden müssen und erlaubt die automatisierte, bedarfsgerechte Disposition.

Anzeige

Die Zaunz Publishing GmbH zählt zu den führenden Herstellern von E-Commerce-Anwendungen und wird den Visual Storemanager auf der EuroCIS in Düsseldorf vom 19. bis 21. Februar 2013 präsentieren. Die Software schafft einen direkten Kommunikationskanal zwischen der Zentrale und den Verantwortlichen vor Ort: Über das webbasierte VSM MobileModul können Filialleiter und -manager die Vorgaben der Zentrale auch per Tablet einsehen. Und sie können rückmelden, wie weit die einzelnen Maßnahmen am PoS schon umgesetzt sind. Das zentrale Marketing-Team erhält so in Realtime einen Überblick über den Stand der Umsetzung und kann anhand umfangreicher Reporting-Funktionen die Maßnahmen optimieren.

Filiale wird detailgetreu abgebildet

Zunächst werden im Visual Storemanager die Filialen inventarisiert. Vom Grundriss über alle Möbel und Presenterflächen bis hin zur Integration relevanter statistischer Daten bildet die Lösung die Gegebenheiten detailliert grafisch ab. Das Marketing-Team macht sich so ein genaues Bild von der jeweiligen Situation und kann den Einsatz von Waren und Werbemitteln effektiv planen. Die Filialmitarbeiter vor Ort erhalten über das StoreDashboard exakte Deko-Anweisungen zur Gestaltung der Verkaufsräume und können ihre Umsetzung der einzelnen „To-Dos“ an die Zentrale zurückmelden. Die Marketingabteilung behält so jederzeit die Übersicht über die Fortschritte beim Rollout ihrer Kampagnen und stellt ein einheitliches Erscheinungsbild in den Filialen sicher – auch ohne den Einsatz von Außendienst-Teams.

Zahlreiche Zusatzfunktionen

Abhängig von den individuellen Bedürfnissen des Unternehmens lässt sich der Visual Storemanager um etliche Funktionen erweitern: So dient das VSM LogisticModul der Verwaltung der Workflows und der automatischen Disponierung von Presenterware und sonstiger Werbematerialien. Der PurchaseManager wird bei der Ausschreibung von Aufträgen für Werbemittel oder Druckerzeugnisse genutzt. Der FacilityManager bietet Kontrollmechanismen für das komplette Facility Management und dient der Aufgabenüberwachung. Der Kundenfrequenzzähler verbreitert die Datenbasis und ermöglicht so eine zielgenau optimierte Kampagnenplanung. Die VSM ShopCam schließlich eröffnet der Zentrale ganz buchstäblich den direkten Blick in die angeschlossenen Filialen.

Kommunikation

Wie Kylie Jenner mit Influencer Marketing in eigener Sache zur jüngsten Milliardärin der Welt wurde

Was haben Jeff Bezos, Mark Zuckerberg, Warren Buffett und Kylie Jenner gemeinsam? Sie alle sind Milliardäre! Tatsächlich: Seit gestern führt das Forbes Magazine auch die jüngste der Kardashian-Schwestern unter den vermögendsten Menschen der Welt. Gelungen ist der erst 21-Jährigen der Aufstieg nach dem Lehrbuch des Influencer Marketings: Jenner nutzte ihre enorme Instagram-Präsenz, um die Kosmetik-Marke Kylie Cosmetics zu pushen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

EHI Retail-Geschäftsführer über die Veränderungen im stationären Handel: „Am Ende zählt die Marke“

Im Interview mit der absatzwirtschaft spricht Michael Gerling, Geschäftsführer des Kölner Forschungsinstituts EHI…

Schneller Mobilfunkstandard 5G: Die wichtigsten Antworten zum Start der Auktion

Viel Ärger um 5G: Eigentlich sollte die Vergabe der 5G-Frequenzen den Digitalstandort Deutschland…

Fahrdienst-Hype: Uber-Rivale Lyft strebt mit Bewertung von 23 Milliarden Dollar an die Börse

Das Wettrennen der Ridehailing-Pioniere ist eröffnet. Fahrdienstanbieter Lyft hat heute mit seiner Roadshow…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige