Suche

Anzeige

Virtuelles Prototyping reduziert Verpackungskosten

Im Bereich der Verpackungsentwicklung werden in Zukunft stärker als bisher Entwicklungszeit und -kosten in den Fokus rücken. Mit „3D Realtime Design“ will Spy Brand Communication, eine Agentur für Design und Markenführung, Produktmanagern ermöglichen, den gesamten kreativen Prozess des Packaging-Design mit Veredelungsmöglichkeiten virtuell in Echtzeit abzuwickeln.

Anzeige

Gleichbleibendes Qualitätsbewusstsein könne bei steigendem Kosten-, Zeit- und Wettbewerbsdruck nur durch mehr Kreativität und eine grundlegende Optimierung des Workflows ausgeglichen werden. „Als Entwickler haben wir uns daher frühzeitig mit virtuellem Prototyping auseinandergesetzt. Denn hier erschließen sich Chancen in Qualität und Time-to-Market – für uns als Designer und für unsere Kunden als Hersteller“, erläutert Marco Peró, geschäftsführender Gesellschafter bei Spy Brand Communication.

Mit „3D Realtime Design“ sollen Designentwürfe zu einem früheren Zeitpunkt visualisiert werden können. Zudem erlaube die Qualität der Darstellung den vollständigen Verzicht auf kosten- und zeitintensive Anfertigungen von Handmustern, Dummys sowie Andrucken und könnten Designvarianten von Spy im Dialog mit Kunden vor Ort entwickelt werden. In der Summe ergebe sich damit die Möglichkeit, Entwicklungskosten um bis zu 40 Prozent zu reduzieren.

Die Agentur sehe sich damit für den Trend gerüstet, dass sich Gewichte im Werbemarkt verschieben, weil Internet und Mobile die etablierten Werbeträger ablösen. Gewinner sei die Verpackung, die bleibe, weil sie nicht eingespart werden kann. Als Werbeträger gewinne sie zusätzliche Attraktivität, da seit langem bekannt sei, dass der größte Teil aller Kaufentscheidungen am Point of Sale getroffen wird und die Verpackungsgestaltung der entscheidende Einflussfaktor ist. Verpackungen effizienter einzusetzen, ist laut Peró vor allem im Pharma- und Kosmetiksektor, aber auch in der Lebensmittel-Branche eine hochaktuelle Frage: „Neben der individuellen Markenführungs-Beratung bieten wir daher verstärkt Workshops und Concept-Labs an, in dem wir State of the Art-Know How über Packaging Design vermitteln.“

www.spybc.com

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook droht Milliarden-Datenschutzstrafe in den USA 

Facebook könnte sich laut einem Zeitungsbericht auf eine Milliardenstrafe in den USA einlassen, um…

Nach Kritik von Politikern und Anwohnern: Amazon streicht Plan für zweites Hauptquartier in New York 

Amazons Suche nach einem „zweiten Hauptquartier“ in den USA ist zu einem landesweiten…

Levi’s 2. Börsengang: Warum die Jeans-Kultmarke in der launigen Modeindustrie weiter profitabel ist

Es ist der Inbegriff der Jeans: Levi's. Das vor 145 Jahren gegründete US-Unternehmen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige