Suche

Anzeige

Virtual-Reality-Technologien sollen Marketing nutzen

Deutschlands größten internationalen „Virtual-Reality“-Kongress will das Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach am 5. und 6. November 2009 mit Partnern in Stuttgart veranstalten. Dieser soll Anwendungsmöglichkeiten und Nutzen der Virtual-Reality-Technologie einem breiten Publikum zugänglich machen.

Anzeige

„Längst werden Simulations- und Virtualisierungstechnologien nicht nur in der Produktentwicklung und -planung eingesetzt, sondern auch in Marketing und Vertrieb so wie in Training und Qualifizierung“, sagt Dr. Christoph Runde, technischer Geschäftsführer beim VDC. Mit dem Kongress soll auf Bedürfnisse von Unternehmen eingegangen werden, die bei einer Umfrage der „Icido GmbH“ als Mitveranstalter geäußert worden seien. Danach sind für die Mehrheit der Besucher eine umfassende und vollständige Präsentation von Technologiethemen sowie Workshops zu deren optimaler Anwendung von Interesse.

Der Fokus des Kongresses liege deshalb darauf, unterschiedliche Anwendungsszenarien und Nutzen von „Virtual Reality“ zu vermitteln. Für die einfache Produktvisualisierung bis hin zu multimedial gestützten Lösungen seien beispielsweise 3-D-Daten zu gebrauchen. Aus diesen ließen sich für das Marketing in Form von Broschüren, Produktkatalogen oder Messen zudem Grafiken, Filme, Werbespots und High-End-Renderings erstellen. Darüber hinaus böte sich Unternehmen die Möglichkeit, die 3-D-Technologien für Kino und Fernsehen zu nutzen. Den Vertrieb würden Konfiguratoren, Datenblätter, Kataloge und Funktionsdemos unterstützen. Bilder von Produkten könnten noch vor dem Bau des ersten Prototyps produziert und potenziellen Kunden vorgeführt werden. „Die breite Zielgruppenansprache ist bei diesem Thema in der Ausstellungslandschaft etwas Besonderes und sorgt sicherlich für nachhaltige und erfolgreiche Gespräche“, ist sich Icido- Marketingdirektor Sebastian Grimm sicher.


www.vdc-fellbach.de

Kommunikation

Apple- gegen Android-Nutzer: So sehr turnen alte Smartphones Frauen ab

So geht es tatsächlich zu auf dem Dating-Markt im Jahr 2018: Besitzt man ein altes Smartphone, kann es sein, dass die Frau nie wieder anruft. Das Smartphone hat einen maßgeblichen Anteil an der Begehrlichkeit bei der Partnerwahl. Das will das Tech-Wiederverkaufsportal Decluttr in einer Studie herausgefunden haben: So hätten iPhone-Besitzer die besseren Aussichten, einen Partner zu finden als Android-Nutzer. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Mit Livestreaming Millennials erreichen: Fünf Tipps für einen reibungslosen Livestream

„Bloß nichts verpassen!“ Bei den Vertretern der Millennial-Generation ist die so genannte ‚Fear…

Die Grundbausteine des Marketings: Mehr Kritik wagen!

Frage an Radio Eriwan: „Wäre Kritik am Marketing.“ Antwort: „Ja, aber es wäre…

Amazon hat am Prime Day 2018 mehr als 100 Millionen Produkte verkauft

Prime Day bedeutet 36 Stunden bei Amazon shoppen. Anfang der Woche war es…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige