Werbeanzeige

Vier von zehn Autofahrern nutzen Spritpreise Apps

Deutschlands Autofahrer wundern und ärgern sich zunehmend über die immer größeren Unterschiede der Kraftstoffpreise nach Tageszeiten und Kraftstoffmarken. Das Bundeskartellamt sorgt mit der neu geschaffenen Markttransparenzstelle für Abhilfe. Dort werden die tagesaktuellen Spritpreise der meisten Tankstellen in Deutschland in Echtzeit angezeigt. Daraus wiederum resultieren Spritpreise Apps für Smartphones. Puls Marktforschung fand im Rahmen einer Befragung heraus, dass bereits 40 Prozent der Autofahrer eine solche App nutzen.

Werbeanzeige

Für die Studie wurden rund 1.000 Autofahrer in Deutschland befragt. Puls Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner kommentiert die Ergebnisse: „Angesichts der Tatsache, dass die Markttransparenzstelle erst im September dieses Jahres eingeführt wurde, ist die Akzeptanz von Spritpreise Apps überraschend hoch und verspricht weitere Steigerungsraten“.

Höchste Zufriedenheit mit „mehr-tanken.de“

Laut Studie nutzen vor allem Jüngere, Besserverdienende und Fahrer deutscher Premiumfahrzeuge (Audi, BMW, Mercedes) die neu eingeführten Spritpreise Apps. „Um diese interessante Nutzergruppe positiv zu überraschen könnten Automobilhersteller und Händler ihren Kunden das Angebot machen, ein solches App mit Nutzeranleitung auf das Smartphone zu laden“, empfiehlt Weßner. Die von Puls ebenfalls durchgeführte Nutzerbewertung zeigt eine insgesamt hohe Zufriedenheit mit den Spritpreise Apps. Die Top-5-Rangliste wird von „mehr-tanken.de“ angeführt. Knapp dahinter finden sich die ADAC Spritpreise App vor der Tanken App von T-Online und „clever-tanken.de“.

(Puls Marktforschung / asc)

Kommunikation

Otto gründet Otto Group Digital Solutions als Holding für digitale Dienstleistungsunternehmen

Neue und attraktive Geschäftsmodelle im handelsnahen Dienstleistungsbereich identifizieren, aufbauen und im Markt etablieren: Diese Ziele will die Otto Group mit der jetzt erfolgten Gründung der Otto Group Digital Solutions (OGDS) erreichen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

E-Mail-Konten und Onlineprofile: Was tun mit dem digitalen Nachlass?

Wer heute stirbt, hat kaum über sein digitales Erbe nachgedacht. Ein Fehler. Denn…

Thyssen-Krupps Agentur, Apple wirbt mit James Corden und Google startet WhatsApp-Rivalen

Nach dem frischen Logo verschreibt sich Thyssen-Krupp die nächste Verjüngungskur. Mit Thjnk plant…

E-Mobility- „Strom statt Benzin im Blut“ Die Herausforderung für Automobil-Marken

Wenn Marken Märkte erobern, gehen diese häufig mutig gegen etablierte Grenzen der Branchen…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige