Suche

Anzeige

Viele Werbekampagnen für Best Ager scheitern am gefühlten Alter

63 Prozent der Deutschen fühlen sich jünger, als sie in Wirklichkeit sind. Bei den 30- bis 69-Jährigen beträgt der Anteil sogar 80 Prozent. Die Nürnberger Marktforschung bilanziert nach einer Umfrage: Ab 30 fühlt man sich im Schnitt 8,4 Jahre jünger.

Anzeige

Die quantitative Befragung, die das Institut gemeinsam mit dem Online-Panel-Betreiber Respondi durchführte, macht deutlich: Sich jünger zu fühlen, ist unter Deutschen die Regel. Im Durchschnitt fühlen sich die Befragten in den Altersgruppen von 30 bis 69 Jahren 8,4 Jahre jünger. „Die Ergebnisse sind für uns nicht überraschend“, kommentiert Ralph Ohnemus, Vorstand Konzept & Analyse.

Der Marktforscher sieht darin den Beleg, warum viele Werbekampagnen für Best Ager scheitern: Wenn sich die Mehrheit der 60-Jährigen wie 50 fühle, sei es falsch, diese Zielgruppe von 60-jährigen Werbemodels emotional anzusprechen. Konzept & Analyse forscht seit 20 Jahren für Markenartikler, Verbände, Finanz- und Versicherungsdienstleister sowie Medienunternehmen. Einer der Schwerpunkte des Instituts liegt auf der Konsum- und Motivforschung.

www.konzept-analyse.de

Kommunikation

Lebensgroße Fußballspieler und Drehbücher vom Robo-Journalisten: Vier Beispiele rund um das Thema KI

Nicht nur für private Nutzer ist die smarte Technik ein gern gesehener Helfer: Auch die Medienbranche arbeitet an Methoden, das künstliche Gehirn für innovative Ideen zu nutzen. So lassen erste Medien bereits journalistische Artikel voll automatisiert verfassen. Dies ist nur der Anfang des Artificial Storytellings. Vier Cases, die von nextMedia.Hamburg und der Hamburg Media School identifiziert wurden, beweisen dies. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Top-Studie: China im Fokus der Werbebranche, KI-Tools weiter auf dem Vormarsch – diese Trends sehen CMOs für das Jahr 2019

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Unsere Jobs in 15 Jahren: Robo-Recruiting, neue Jobs, echte Freizeit?

Die Arbeitswelt befindet sich in einem radikalen Umbruch. Neue Berufsbilder entstehen, bestehende verschwinden,…

Fast Fashion – Modefirmen werdet lauter und schneller!

Kaufen, tragen, weg damit – die Deutschen kaufen immer mehr günstige Kleidung und…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige