Suche

Anzeige

Viele Unternehmen reagieren nicht

Insgesamt 63 Prozent der deutschen Unternehmen antworten nicht auf einfache Fragen per E-Mail. Das ist das Ergebnis einer Seminarstudie an der Ruhr-Universität in Bochum. "Es sieht so aus, als hätten die Unternehmen kein Interesse an einer Kommunikation mit ihren Zielgruppen per E-Mail", erläutert Arne Westermann die Ergebnisse der Arbeit.

Anzeige

Westermann untersucht in seiner Dissertation die Unternehmenskommunikation via Internet.
Im Rahmen des Seminars „Unternehmenskommunikation im Internet“ kontaktierten vier Studierende die DAX-100- sowie die 100 umsatzstärksten Nemax-All-Share-Unternehmen per E-Mail mit einfachen Fragen. Dabei gaben sie sich als Privatkunden, freie Journalisten, Kleinanleger oder Jobinteressenten aus.

„Dass durchschnittlich 63 Prozent, in der Spitze gar 66 Prozent der Unternehmen Basisinformationen über ihr Haus verweigern, zeigt, dass sie offensichtlich ihre Hausaufgaben vergessen, während sie über die schlechte Wirtschaftslage klagen“, kommentiert Westermann das Ergebnis. Darüber hinaus gäbe es aber nicht nur eine mangelnde Feedback-Rate. Auch unter der Minderheit der antwortenden Unternehmen seien die Reaktionen auf die Anfragen teilweise zu spät, unvollständig oder sogar unfreundlich erfolgt.

Die Seminararbeit kann beim Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum http://www.ruhr-uni-bochum.de/ifm bezogen werden.

Kommunikation

Twitter kennt dich genau: Wie Algorithmen aus 144 Metadaten das Leben der Nutzer rekonstruieren

Jeder Tweet übermittelt 144 Metadaten, hat die Studie "You are your Metadata" von Wissenschaftlern aus London herausgefunden. Mit Hilfe der Informationen lassen sich die Leben der Twitter-Nutzer per Algorithmus rekonstruieren, selbst die Verschleierung sei ineffektiv, heißt es. Der teils unbedarfte Umgang der Nutzer mit Daten sei das Hauptproblem, so die Forscher. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Zwei der größten Unternehmen aus China und Deutschland unterschreiben strategische Partnerschaft

Suning Holdings Group und SAP SE: Diese beiden Unternehmen wollen gemeinsam fortgeschrittene Forschung…

BVDW veröffentlicht Verhaltenskodex: Wie sich Agenturen im Content-Marketing-Dschungel verhalten sollen

Mehr Ordnung im Chaos Content-Marketing: Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat dafür nun…

Arbeitgebermarken: Alles muss auf den Prüfstand

Deutschland ist auf dem Weg zur Vollbeschäftigung. Immer schwieriger wird es für Unternehmen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige