Suche

Werbeanzeige

Viele Kliniken planen nicht strategisch

Nur 23 Prozent der deutschen Kliniken verfolgen systematisch eine langfristige Planung und 41 Prozent können die Finanzdisziplin nicht kontrollieren. Das fand die Unternehmensberatung Booz Allen Hamilton in einer Studie heraus, an der über 80 Krankenhäuser aus sechs europäischen Ländern teilnahmen.

Werbeanzeige

Wie die Online-Ausgabe von Medical Tribune berichtet, befragten die Berater für ihre Erhebung sowohl kleine und mittlere als auch große Kliniken. Ihr Resümee: In vielen deutschen Krankenhäusern liegt die strategische Planung weitgehend brach. „Die meisten Kliniken stellen keine strategische, langfristige Planung auf und verfügen damit auch nicht über eine stabile Grundlage, die eigene Situation zu verbessern“, erklärt Dr. René Perillieux, ein an der Studie beteiligter Gesundheitsexperte, gegenüber dem Dienst.

Rund ein Viertel aller befragten Krankenhäuser erhebt der Studie zufolge noch nicht einmal Daten über die Auslastung der OPs. Auch die Außendarstellung werde bei vielen Kliniken vernachlässigt: 42 Prozent der Häuser hätten niemanden, der für das Marketing verantwortlich ist. Diese Kliniken verließen sich allein auf die Weiterempfehlung zufriedener Patienten.

www.medical-tribune.de

Kommunikation

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des FC Bayern lesen sich wie ein Who-is-Who des DAX. Entsprechend war die Überraschung groß, als vor zwei Tagen bekannt wurde, dass die Kranich-Airline nach 14 Jahren als "Platin-Partner" von einem Rivalen aus dem arabischen Raum ersetzt wurde – Qatar Airways. Nachdem die Kölner das Aus zunächst sportlich kommentierten, folgte auf Twitter nun doch der augenzwinkernde Nachtritt. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige