Suche

Werbeanzeige

Viel Unterhaltung und einfache Tarife sind die Erfolgsfaktoren

Fernsehen via Handy nutzen Verbraucher am ehesten, um Wartezeiten angenehm zu gestalten. Dabei soll das mobile Fernsehprogramm informieren oder unterhalten. Und es sollte klar sein, was der Spaß kostet. Eine Marktanalyse von TNS Infratest untersuchte das Nutzungspotential bei Handy-TV-Interessierten.

Werbeanzeige

Das Zentrale Ergebnis: Werden Programmangebot und Tarifgestaltung in dieser Hinsicht angemessen gestaltet, wird sich Handy-TV zum Erfolgsmodell für Mobilfunk- und Contentanbieter entwickeln. Eine Zahlungsbereitschaft der Nutzungsinteressierten ist messbar vorhanden und lässt sich durch eine zielgruppengerechte Gestaltung von Tarifpaketen abschöpfen. Die Frühjahrsbefragung ermittelt bei den Handy-TV-Interessierten derzeit ein Nutzungspotential von zehn Prozent der Mobilfunknutzer. Dahinter verbirgt sich eine Personengruppe, die in hohem Maße bereit ist, für die Nutzung mobiler TV-Dienste zu zahlen.

„Bei der Interpretation dieser Ergebnisse muss beachtet werden, dass es sich hier um die (noch relativ kleine) Gruppe der „Interessierten“ handelt, die im Stile von „Trendsettern“ einen Nutzen in Handy-TV sehen und bereit sind, einen entsprechenden Preis zu bezahlen“, erklärt Stephan Lauer, Geschäftsführer TNS Infratest. „Der Marktpreis, der sich bei der breiten Masse durchsetzen lässt, wird zum Teil deutlich unter 25 Euro monatlich liegen. Dennoch zeigen die Daten, dass im Markt eine Bereitschaft vorhanden ist, für den Nutzenwert von Handy-TV einen Gegenwert aufzubringen“, resümiert Lauer.

Ergebnischarts zur Studie finden Sie hier.

Digital

Neue Studie: HubSpot präsentiert „The Future of Content Marketing“ auf der dmexco

HubSpot stellte auf der dmexco die neue Studie „The Future of Content Marketing“ vor, die einen Einblick in die aktuellen Online-Vorlieben und -Wünsche von Verbrauchern gibt. Inken Kuhlmann erläutert die Ergebnisse und zeigt, wohin die Entwicklung geht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Dekadente Luxusreisen: So originell binden Chefs ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Wie bindet man Mitarbeiter an eine Firma? Das Unternehmen UNIQ GmbH, zu dem…

Das sind die wichtigsten Verteidigungsmaßnahmen um Ihren Workspace zu schützen

200.000 betroffene Computer in 150 Ländern, hunderte Millionen Dollar Schaden. Ein Erpressungstrojaner namens…

Der Kampf gegen Ad Fraud: Das Markenrisiko in Deutschland steigt

Die digitale Werbebranche kämpft weiterhin mit Ad Fraud und markenunsicheren Umfeldern. Das ergab…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige