Suche

Anzeige

Viel Glamour, wenig Kritik: Die YouTube-Doku „Stars einer neuen Generation“

Sie verdienen mit Product Placement ihr Geld und haben einen enormen Einfluss auf die junge Generation: Youtube-Stars

LeFloid, Joyce und Wohnprinz gehören zu den größten deutschen YouTube-Stars – doch was passiert, wenn die kreischenden Fans verschwunden und die Kameras ausgeschaltet sind? Die Dokumentation "Die YouTuber – Stars einer neuen Generation" wirft einen Blick hinter die Kulissen und zeigt vor allem den großen Einfluss der Stars auf ihre Community.

Anzeige

Dieses Jahr feiert YouTube seinen zehnten Geburtstag und im Rahmen dieses Jubiläums präsentiert YouTube jetzt den Dokumentarfilm der  Oscar-nominierten Regisseurin Nanette Burnstein. LeFloid, Joyce und Wohnprinz geben Einblicke in ihre Arbeit hinter und vor der Kamera, erläutern ihren Erfolg und was es bedeutet, Vollblut-YouTuber zu sein.

Einfluss auf junges Zielpublikum

Die Dokumentation verdeutlich aber auch eines: Den großen Einfluss, den die jungen Stars auf ihre Fans haben, dass sie ganz genau wissen, wie sie mit der YouTube-Community interagieren müssen – und damit, welches Potenzial für Werbetreibende in dem Phänomen YouTube steckt.

Da der Film in Kooperation mit YouTube entstanden ist, bleibt eine kritische Auseinandersetzung mit dem Ökosystem YouTube – zum Beispiel zum Thema Schleichwerbung – größtenteils außen vor. Im Vordergrund steht der Erfolg der Stars, ihr Leben im Rampenlicht und ihre kreative Freiheit.

Kommunikation

Über 220 Millionen Inder haben diesen Clip gesehen: Hyundai bricht mit Automobilkampagne Rekorde

Ein besonderer Kampagnenfilm berührt die Herzen von Millionen Indern. Seit seiner Veröffentlichung auf YouTube hat das Video bereits mehrere Rekorde aufgestellt. Der Beeindruckendste: Mit 221 Millionen Aufrufen in zwei Monaten hat sich der Film zum meistgesehenen Kampagnenvideo in Indien entwickelt. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Über 220 Millionen Inder haben diesen Clip gesehen: Hyundai bricht mit Automobilkampagne Rekorde

Ein besonderer Kampagnenfilm berührt die Herzen von Millionen Indern. Seit seiner Veröffentlichung auf…

Gegen Wandel nicht versichert: Die Digitalisierung der Versicherungsbranche

Niedrige Zinsen, eine alternde Gesellschaft, eine Monsterbürokratie und nun auch noch die Digitalisierung:…

„Ergebnisse der Umfrage sind alarmierend“: Umsatzrückgänge durch DSGVO im Marketingbereich stärker als erwartet

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist seit fast drei Monaten in Kraft. Nun hat der…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige