Suche

Anzeige

Vertriebsklima erstmals seit einem Jahr wieder schwächer

Vertriebsfachleute haben ihr Ohr am Puls der Konjunktur, denn sie sind für Angebote und Umsätze der Unternehmen verantwortlich. Und in der Einschätzung des Vertriebs erhält der wirtschaftliche Steigflug erstmals seit zwölf Monaten einen Dämpfer: Der auf Basis der Auftragslage gebildete Sales-Indikator, den die Personalberatung Xenagos in Zusammenarbeit mit dem Suchmaschinenanbieter Yasni ermittelte, verliert im zweiten Quartal 2010 an Dynamik und fällt um zwei Zähler auf 46,4 Punkte zurück.

Anzeige

Das unsichere wirtschaftliche Umfeld spüre auch der Vertrieb in Deutschland: Während sich die Auftragslage im ersten Quartal 2010 deutlich aufgehellt und das Vertriebsklima mit 48,4 Punkten ein Drei-Jahres-Hoch erreichte habe, seien die Ergebnisse für das zweite Quartal erstmals seit einem Jahr leicht gefallen. Für den Indikator wertet Xenagos quartalsmäßig die Interviews mit Vertriebsfachleuten aus und bildet den Sales-Indikator aus der Differenz von Verbesserungen und Verschlechterungen.

Bei der Neukundenquote habe das Vertriebsklima kräftig zulegen können: 59,2 Prozent der Befragten hätten ein verbessertes Neugeschäft angegeben, nur 6,1 Prozent hätten von schlechteren Ergebnissen als im Vorquartal berichtet. In Bezug auf die Angebotshöhe aber seien nur von 53 Prozent der Vertriebler bessere Werte genannt worden – vor drei Monaten hätte dieser Wert noch 62,5 Prozent betragen. Demgegenüber sprächen 13,3 Prozent (8,6 Prozent im ersten Quartal) von einer fallenden Angebotshöhe. Damit rutsche dieser Teilindikator um 14,2 Punkte auf den Wert 39,7 ab.

Besonders hart getroffen ist laut Index der Handel: In diesem Sektor schmiere das Vertriebsklima um 22,4 Punkte regelrecht ab, während Dienstleistung (plus 2,7) und Produktion (plus 6,9) moderat zulegten. Führungskräfte schätzten ihr Umfeld auch dieses Mal deutlich positiver ein als die Vertriebsleute mit direkter Kundenverantwortung: Bei den Vertriebsleitern sei der Indikator noch leicht um 1,6 Punkte auf 64,1 Punkte gestiegen. Bei Verkäufern ohne Führungsverantwortung hingegen notierte Xenagos einen um 8,8 Punkte niedrigeren Wert: 33,7 Punkte wiesen auf eine deutliche Eintrübung des Vertriebsklimas hin.

www.xenagos.de

Kommunikation

Instagram startet Frontalangriff: Wie die neue Video-App IGTV Youtube den Rang ablaufen soll

Zwei gute Nachrichten auf einmal: Instagram hat auf einem Presse-Event nicht nur den Durchbruch durch die 1-Milliarde-Nutzermarke verkündet, sondern gleichzeitig die Einführung eines neuen Features bekanntgegeben. IGTV heißt es und soll eine neue App sein, in der Nutzer vertikal und bildschirmfüllend auf ihrem Smartphone bis zu eine Stunde lange Videos sehen können. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Perfectly Imperfect – Warum die technische Perfektion der Feind wahrer Kundenbindung ist

Seien wir ehrlich: Wir gewöhnen uns schnell an Komfort. Und Dinge, die wir…

Nur 17 Prozent der Deutschen glauben, dass die DSGVO ihre Daten besser schützt

Laut einer Studie sind nur 17 Prozent der Deutschen davon überzeugt, dass ihre…

Online-Shopping versus Mobile-Shopping: Fast ein Drittel der deutschen Online-Shopper kauft mittlerweile über Smartphone

Es ist ja auch einfach so simpel: Mit einem Klick und einem Paypal-Konto…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige