Suche

Anzeige

Vertriebsinformationen verschiedener Systeme koppeln

Nachdem die Erwin Halder KG im vergangenen Jahr das Enterprise Resource Planning (ERP)-System Abas-Business-Software einführte, entschied sich der Hersteller von Maschinen- und Vorrichtungsteilen für die CRM-Software Smartcrm. An der Spitze der Wunschliste stand laut dem Anbieter B&R DV-Informationssysteme die reibungslose Interaktion zwischen CRM- und ERP-System.

Anzeige

Vorteile böte die CRM-Lösung mit Schnittstellen zu Abas-Business-Software sowie einem hohen Standard im Bereich der Umsatzauswertungen. „Mit Smartcrm gelingt es uns, Vertriebsinformationen aus verschiedenen Systemen in einer zentralen Lösung zusammen zu führen. Kundendaten einschließlich Umsatzzahlen sind wesentlich schneller greifbar als zuvor. Auch die Kommunikation zwischen Innen- und Außendienst wird mit dem CRM-System einfacher und effektiver verlaufen“, erläutert Anton Wahler, CRM-Projektleiter bei der Erwin Halder KG.

Um Mitarbeitern ausführliche Informationen über Kunden bereitzustellen, seien Smartcrm und das ERP-System Abas-Business-Software über eine vorkonfigurierte anpassbare Standardschnittstelle verbunden. Die Schnittstelle sorge dafür, dass in beiden Systemen stets aktuelle Daten vorhanden sind. Smartcrm importiere aus Abas-Business-Software unter anderem Adress- und Artikeldaten sowie Angebote und Umsatzzahlen. Vor allem die Absatzzahlen bereite die Software für verschiedene Auswertungen wie zum Beispiel „Offene Posten je Kunde“ oder „Auftragsbestand je Artikelgruppe“ auf.

Die Smartcrm-Installation bei Halder umfasste im ersten Schritt Adressverwaltung mit Kontaktmanagement, Aufgaben- und Terminplanung sowie detaillierte Absatzauswertungen. Im zweiten Schritt habe das Unternehmen Smartcrm um Module für die Absatzplanung und die Vertriebssteuerung mit integriertem Frühwarnsystem erweitert. B&R sei seit dem Jahr 2000 Kooperationspartner der Abas Software AG. Bisher seien mehr als 70 gemeinsame Projekte aus der Zusammenarbeit hervorgegangen.

www.smartcrm.de,
www.halder.de

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Roboter in der Arbeitswelt werden von der Mehrheit der Deutschen abgelehnt

Groß, orange und hinter einem Schutzzaun - die Vorstellung der Deutschen von Robotern…

Nielsen-Report zum Werbejahr 2018: TV-Werbemarkt erstmals seit 2009 im Minus

Wie sieht die Bilanz des deutschen Werbemarkts im Jahr 2018 aus? Er stagniert…

Vorbild Landwirte: Was sich die Digitalbranche von der Agrarwirtschaft abschauen kann

Erfolgreich in der Vergangenheit, unsicher für die Zukunft: Viele Unternehmen hadern auch im…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige