Suche

Anzeige

Vertriebsinformationen verschiedener Systeme koppeln

Nachdem die Erwin Halder KG im vergangenen Jahr das Enterprise Resource Planning (ERP)-System Abas-Business-Software einführte, entschied sich der Hersteller von Maschinen- und Vorrichtungsteilen für die CRM-Software Smartcrm. An der Spitze der Wunschliste stand laut dem Anbieter B&R DV-Informationssysteme die reibungslose Interaktion zwischen CRM- und ERP-System.

Anzeige

Vorteile böte die CRM-Lösung mit Schnittstellen zu Abas-Business-Software sowie einem hohen Standard im Bereich der Umsatzauswertungen. „Mit Smartcrm gelingt es uns, Vertriebsinformationen aus verschiedenen Systemen in einer zentralen Lösung zusammen zu führen. Kundendaten einschließlich Umsatzzahlen sind wesentlich schneller greifbar als zuvor. Auch die Kommunikation zwischen Innen- und Außendienst wird mit dem CRM-System einfacher und effektiver verlaufen“, erläutert Anton Wahler, CRM-Projektleiter bei der Erwin Halder KG.

Um Mitarbeitern ausführliche Informationen über Kunden bereitzustellen, seien Smartcrm und das ERP-System Abas-Business-Software über eine vorkonfigurierte anpassbare Standardschnittstelle verbunden. Die Schnittstelle sorge dafür, dass in beiden Systemen stets aktuelle Daten vorhanden sind. Smartcrm importiere aus Abas-Business-Software unter anderem Adress- und Artikeldaten sowie Angebote und Umsatzzahlen. Vor allem die Absatzzahlen bereite die Software für verschiedene Auswertungen wie zum Beispiel „Offene Posten je Kunde“ oder „Auftragsbestand je Artikelgruppe“ auf.

Die Smartcrm-Installation bei Halder umfasste im ersten Schritt Adressverwaltung mit Kontaktmanagement, Aufgaben- und Terminplanung sowie detaillierte Absatzauswertungen. Im zweiten Schritt habe das Unternehmen Smartcrm um Module für die Absatzplanung und die Vertriebssteuerung mit integriertem Frühwarnsystem erweitert. B&R sei seit dem Jahr 2000 Kooperationspartner der Abas Software AG. Bisher seien mehr als 70 gemeinsame Projekte aus der Zusammenarbeit hervorgegangen.

www.smartcrm.de,
www.halder.de

Kommunikation

Apple- gegen Android-Nutzer: So sehr turnen alte Smartphones Frauen ab

So geht es tatsächlich zu auf dem Dating-Markt im Jahr 2018: Besitzt man ein altes Smartphone, kann es sein, dass die Frau nie wieder anruft. Das Smartphone hat einen maßgeblichen Anteil an der Begehrlichkeit bei der Partnerwahl. Das will das Tech-Wiederverkaufsportal Decluttr in einer Studie herausgefunden haben: So hätten iPhone-Besitzer die besseren Aussichten, einen Partner zu finden als Android-Nutzer. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Mit Livestreaming Millennials erreichen: Fünf Tipps für einen reibungslosen Livestream

„Bloß nichts verpassen!“ Bei den Vertretern der Millennial-Generation ist die so genannte ‚Fear…

Die Grundbausteine des Marketings: Mehr Kritik wagen!

Frage an Radio Eriwan: „Wäre Kritik am Marketing.“ Antwort: „Ja, aber es wäre…

Amazon hat am Prime Day 2018 mehr als 100 Millionen Produkte verkauft

Prime Day bedeutet 36 Stunden bei Amazon shoppen. Anfang der Woche war es…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige