Suche

Werbeanzeige

Vertrieb in der Krise – wie gut sind Sie aufgestellt?

Inzwischen hat die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise fast alle Branchen erfasst und drückt über alle Industrien hinweg auf Absatzzahlen für B2B-Produkte und -Dienstleistungen. Im Vergleich zu früheren Abschwüngen ist vor allem die Geschwindigkeit, mit der sich der Abschwung vollzogen und Dominoeffekt-artig eine Branche nach der anderen erfasst hat, beispiellos. Aber auch die zwischendurch aufblitzende Aufhellung erstaunt die Experten.

Werbeanzeige

Gerade jetzt kommt der Vertriebsorganisation, die als Bindeglied zum Kunden wesentlich über den Markterfolg von Unternehmen entscheidet, eine besondere Bedeutung zu. Wie können sich Vertriebsleiter rüsten, um die Krise nicht nur zu überstehen, sondern idealerweise gestärkt aus ihr hervorzugehen und vielleicht den Schwung, der sich andeutet zu nutzen?

Um die Stellhebel zu identifizieren, hat die Top-Managementberatung A.T. Kearney in Zusammenarbeit mit der absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing einen Quick-Check entwickelt. Hier können Vertriebsleiter ihre Maßnahmen im Hinblick auf die Wirtschaftkrise benchmarken und Verbesserungspotenziale erkennen. Den Ausgangswert für das Benchmarking bildet dabei ein Panel aus 30 europäischen Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Berücksichtigt werden die Dimensionen

  • Vertriebsstrategie (Auswahl der strategischen Produkt- und Marktsegmente, etc.)
  • Marktangang (Definition des Kanalmixes, Zuteilung von Vertriebsgebieten, etc.)
  • Geschäftsmodell (Bonusmodelle, Preis-und Konditionensystem, etc.)
  • operatives Geschäft (Account Management, Pipeline Management, etc.)

absatzwirtschaft-Leser bekommen nach ausfüllen des Online-Tests sofort eine Übersicht über ihre Ergebnisse mit ersten Handlungsempfehlungen. Die Auswertung erfolgt anonym und vertraulich. Alle Daten werden streng vertraulich behandelt.
Zum Quick-Check kommen Sie
hier.

Kommunikation

Olympia: Wellinger und Dahlmeier waren die deutschen Social-Media-Stars, Aljona Savchenko verdoppelte ihre Instagram-Follower

Sie gehörten auch sportlich zu den erfolgreichsten deutschen Athleten in Pyeongchang - bei Facebook und Instagram waren sie im Laufe der Spiele die populärsten und erfolgreichsten: Biathletin Laura Dahlmeier und Skispringer Andreas Wellinger. Die Eiskunstläufer Aljona Savchenko und Bruno Massot steigerten ihre Follower-Zahlen auf Instagram unterdessen massiv. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige