Suche

Werbeanzeige

Vertrauensplus für Lokalzeitungen

Wenn es um Information geht, bringen die Deutschen den Lokalzeitungen das höchste Vertrauen (60 Prozent) entgegen. Es folgen der öffentlich-rechtliche Rundfunk (53 Prozent), das öffentlich-rechtliche Fernsehen (52 Prozent) und die Zeitschriften (35 Prozent).

Werbeanzeige

Den privaten Rundfunkanbietern vertrauen 31 Prozent, dem Privatfernsehen 26 Prozent. Medienforscher von TNS Emnid befragten insgesamt 1 048 Bundesbürger ab 14 Jahren nach ihrem allgemeinen Vertrauen in die Mediengattungen. Am schlechtesten ist die Vertrauensbilanz für das Internet: Lediglich jeder fünfte Bundesbürger vertraut dem weltweiten Netz.

„Einerseits erscheint dieser Wert angesichts des Internet-Hypes, seiner rasanten Nutzungsentwicklung und der sich immer klarer abzeichnenden (Breitband)-Entwicklungen sehr niedrig, andererseits tragen Software-Sicherheitslücken oder eine allgemeine Verunsicherung durch Meldungen über oder eigenen Erfahrungen mit Trojanern, Viren oder Spysoftware mutmaßlich zu diesem Vertrauensdefizit bei“, vermutet Michael Voß, Research Consultant bei der TNS Emnid.

Der Umfrage zufolge hat das Internet in den letzten zwei Jahren sogar Vertrauenseinbußen zu verzeichnen. Die Experten von TNS Emnid beobachten, dass heute 15 Prozent weniger dem weltweiten Netz vertrauen.

www.tns-emnid.com

Digital

Neue Studie: HubSpot präsentiert „The Future of Content Marketing“ auf der dmexco

HubSpot stellte auf der dmexco die neue Studie „The Future of Content Marketing“ vor, die einen Einblick in die aktuellen Online-Vorlieben und -Wünsche von Verbrauchern gibt. Inken Kuhlmann erläutert die Ergebnisse und zeigt, wohin die Entwicklung geht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Dekadente Luxusreisen: So originell binden Chefs ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Wie bindet man Mitarbeiter an eine Firma? Das Unternehmen UNIQ GmbH, zu dem…

Das sind die wichtigsten Verteidigungsmaßnahmen um Ihren Workspace zu schützen

200.000 betroffene Computer in 150 Ländern, hunderte Millionen Dollar Schaden. Ein Erpressungstrojaner namens…

Der Kampf gegen Ad Fraud: Das Markenrisiko in Deutschland steigt

Die digitale Werbebranche kämpft weiterhin mit Ad Fraud und markenunsicheren Umfeldern. Das ergab…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige