Suche

Werbeanzeige

Versand-Service: Kann eBay Amazon Prime Konkurrenz machen?

Mit eBay+ will eBay endlich Amazon Prime den Rang ablaufen

eBay will, nach dem Vorbild von Amazon Prime, sein neues Versandprogramm eBay+ starten. Es soll den Handel auf dem Internetmarktplatz anfachen. eBay+ soll noch in der zweiten Hälfte des laufendes Jahres starten - und zwar in Deutschland. Das berichtet das Wall Street Journal.

Werbeanzeige

Auch die Preise sollen schon feststehen: Für einen Abonnementpreis von 17 bis 22 US-Dollar pro Jahr erhalten die Kunden kostenlosen Versand, die Option für den Expressversand und kostenlose Retouren. Damit auch für die Händler bei dem neuen System etwas herausspringt, plant eBay den Händlern nicht nur reduzierte Gebühren und Anteile an den Versandkosten anzubieten, sondern auch bevorzugte Werbeplätze.

Das Programm von Amazon Prime hat jetzt, nach einigen Analystenschätzungen, 40 Millionen Kunden, die rund 99 Dollar pro Jahr für unbegrenzte zweitägige Lieferung in den USA bezahlen, sowie für Video-Streaming und den Zugang zu exklusiven Produkten. Der Service kostet in Deutschland 49 Euro und die Unternehmen garantieren eine Lieferung am nächsten Tag. eBay könnte ein Problem mit dem Lieferversprechen bekommen, da sie keinen beaufsichtigten Versand wie Amazon haben. eBay muss sich schließlich auf die Händler verlassen, die ihre Produkte an die Kunden senden.

Neue Tests für das Anzeigensegment

Über die Promoted Listings sollen Händler ihre eBay-Angebote hervorheben können. Bei dem Anzeigenmodell wird pro Klick auf die Anzeige und dann nachfolgendem Kauf bezahlt, so InternetRetailer. Eine Teilnahme am Test ist im Moment für Händler nur auf Einladung möglich und bezieht sich auf Teilnehmer des eBay Store-Programms in den USA, Großbritannien, Deutschland und Australien.

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Neocom 2017: Die Messe der Zukunft ist ein Happening und noch keine Virtualisierung

Nicht nur die Neocom befindet sich im ständigen Wandel und muss die Kombination…

Bier oder Business? Wie sich Messen durch junge Formate grundlegend reformieren

Die Zeiten stundenlangen Frontalunterrichts in Kongresssälen sind vorbei. Bei immer mehr Business-Events sind…

Werbeanzeige

Werbeanzeige