Suche

Anzeige

Vernetzte Geräte schlagen PCs binnen zwei Jahren

Das Internet ist längst kein reines Computer-Medium mehr. Dank anderer webfähiger Geräte erobert es zusätzliche Anwenderbereiche und dringt mit onlinebasierten Inhalten weiter in die Haushalte der Nutzer (User) vor. Die traditionelle Plattform, der PC, wird dadurch zunehmend als zentrales System zum Webzugang abgelöst, wie die Marktforscher von IHS iSuppli aufzeigen.

Anzeige

Danach soll die Nachfrage nach vernetzten Geräten in den kommenden Jahren kräftig weiter steigen. Im Jahr 2013 würden erstmals weniger PCs verkauft als Internet-Alternativen. Ob Videospielkonsolen, Blu-ray-Player, Fernseher oder auch Media-Tablets – die Liste vernetzter Geräte, die künftig immer häufiger eigenständig mit dem Internet verbunden sind und Online-Inhalte
liefern, ist lang.

Zwar sei der Zugang etwa auf Connected-TVs hierzulande noch kaum explizit gefragt. Noch steht die Technologie mitsamt geeignetem Content an ihrem Anfang. Den Experten zufolge werden die User in Zukunft vielmehr über ihren Fernseher als ihren Computer auf das Internet zugreifen.

Mehr als 500 Millionen internetfähige Geräte – Smartphones ausgeschlossen – werden laut Prognose im Jahr 2013 verkauft. Der Absatz klettert somit um mehr als das Dreifache gegenüber den 161 Millionen Einheiten aus dem Vorjahr. Bis zum Jahr 2015 soll sich der steile Wachstumskurs auf über 780 Millionen vernetzte Geräte fortsetzen. Zwar lege auch der klassische PC weiterhin konstant zu. Seine Steigerungsraten wirken aber vergleichsweise verhalten. Von gut 400 Millionen Computern im Jahr 2013 soll sich der Absatz zwei Jahre später auf rund 479 Millionen Geräte erhöhen. Die größte Bedeutung auf dem Weg zum „Connected Home“ kommt den Experten nach künftig den Tablets zu. pte

www.isuppli.com

Kommunikation

Einkaufspsychologie: Wie verlasse ich das Möbelhaus ohne Kerzen?

Man will das eine, kommt aber mit einigen Produkten zusätzlich aus dem Kaufhaus - wer kennt das nicht? Mit klarem Kopf durch die Wohlfühlwelt mancher Möbelhäuser zu kommen, ist gar nicht so einfach. Denn diese arbeiten mit Verführungstricks. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken-Award 2019 – Die Finalisten: Der Name der Rose mit Seidensticker

Bis zur Verleihung des Marken-Award am 21. Mai in Düsseldorf stellen wir in…

Erster veganer Burger bei McDonald’s

Die Fast-Food-Kette McDonald's nimmt einen veganen Burger ins Sortiment auf. Ab Ende April…

Alibaba setzt auf Livestreaming für internationale Markenhersteller

Livestreaming in China boomt. Die Chinesen nutzen Videoübertragungen in Echtzeit via Internet, um…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige