Suche

Anzeige

Verlage äußern Skepsis über Web-Clippings

Um das Web Clipping, damit sind von Privatfirmen verfasste digitale Pressespiegel gemeint, ist ein Rechtsstreit entbrannt. Unternehmen schätzen die Information und sehen darin eine Dienstleistung. Skepsis herrscht hingegen bei den Verlagen. Solange das Produkt noch nicht ausgereift sei, sei die rechtliche Zulässigkeit umstritten, sagt Gerald Mai, Rechtsexperte der Verlagsgruppe Handelsblatt im Interview mit der Netzeitung.

Anzeige

Die elektronischen Pressespiegel funktionieren nach dem gleichen Muster wie herkömmliche Pressespiegel. Zeitungsartikel werden in dem Fall allerdings nicht per Fax oder per Post versandt, sondern als E-Mail verschickt. Mehrfach hatten Verlage gegen diese Dienstleistungen gerichtliche Klagen eingebracht und Recht bekommen.

Die unterschiedliche Behandlung rechtfertige sich nach Auffassung der Gerichte durch die Möglichkeit, die digital hergestellten Pressespiegel nahezu unbegrenzt zu vervielfältigen und zu verbreiten. Seit April 2001 verkaufen die Verlage selbst elektronische Pressespiegel und haben dazu die Presse Monitor Gesellschaft (PMG) gegründet.

Jörg Kramer, Geschäftsführer der Web-Clipping-Firma Presswatch sehe das eigene Angebot nicht in direktem Wettbewerb zur PMG. „Wir bieten ein reines Informationstool an und keinen elektronischen Pressespiegel. Dementsprechend haben wir auch einen ganz anderen Kundenkreis als die PMG“, wiegelt Kramer ab.

http://www.presswatch.de,
http://www.netzeitung.de

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Pädophilie-Vorwürfe: McDonald’s, Nestlé und Co. stoppen Werbung bei YouTube

Zahlreiche große Unternehmen, darunter Disney, Nestle und „Fortnite“-Entwickler Epic Games haben mitgeteilt, vorerst…

„Trend geht zum Experience-Marketing“: Warum Adidas, Lego und Aperitif Lillet als beste Marken gelten

Bei dem Marken-Ranking gewinnen in diesem Jahr Unternehmen, die konsequent auf Erlebnis setzen,…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige